03. Februar 2014 | 06:35 Uhr

erdbeben.jpg © APA

Stärke 6,1 nach Richter

Starkes Erdbeben vor Westküste Griechenlands

Epizentrum war 120 Kilometer westlich der Stadt Patras. Einige Verletzte.

Vor der Westküste Griechenlands hat sich in der Nacht auf Montag ein starkes Erdbeben ereignet. Wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte, hatte es eine Stärke von 6,1 nach der Richter-Skala. Das Epizentrum habe sich 120 Kilometer westlich der Stadt Patras in einer Tiefe von 13,6 Kilometern befunden.

Bürgermeister: "Erhebliche Schäden" im Hafen
Das Beben erschütterte auch die Insel Kefalonia, auf der sich erst vor einer Woche ein starkes Erdbeben ereignet hatte. "Wir haben einige Verletzte und im Hafen erhebliche Schäden", sagte der Bürgermeister der Insel Kefalonia, Alexandros Parisis im Rundfunk.

Nach griechischen Angaben hatte das Beben eine Stärke von 5,7. Das Epizentrum lag nahe der Stadt Argostoli auf der Insel im Ionischen Meer. Bereits am 26. Jänner hatte ein Erdstoß der Stärke 5,9 erhebliche Schäden angerichtet.