17. Februar 2017 | 11:48 Uhr

cer4.jpg © NASA

Zwergplanet

Spuren von möglichem Leben auf Ceres entdeckt

Auf dem Mini-Planeten könnten sich einfache Lebensformen entwickelt haben.

Auf dem Zwergplaneten Ceres wollen Forscher Spuren organischer Moleküle gefunden haben. Spektrografische Messungen der US-Raumsonde Dawn deuten auf das Vorhandensein von organischen Kohlenwasserstoffen hin.

Die Forschergruppe des Instituts für Astrophysik und Planetenforschung in Rom glaubt nicht, dass es sich dabei um von außen - etwa durch den Einschlag eines Meteoriten - zugeführtes Material handelt. Denn die Hitze, die bei einem Einschlag auf dem Zwergplaneten entsteht, hätten die Moleküle nicht überstanden.

Nun glauben die Experten, dass auf Ceres einfaches Leben entstanden sein könnte. "Auf Ceres finden sich Hinweise auf Ammoniak, Wassereis, Karbonate, Salze und organisches Material", erklärt Simone Marchi vom Southwest Research Institute in San Antonio (USA). "Damit gibt es auf Ceres alle Zutaten für Leben."

Auf dem Zwergplaneten wird ein unterirdischer Ozean aus flüssigem Wasser vermutet.

Ceres hat einen mittleren Durchmesser von etwa 940 Kilometern und ist rund fünf Milliarden Kilometer von der Erde entfernt.

Die NASA-Sonde Dawn war 2007 gestartet. 2011 hatte sie den Asteroiden Vesta erreicht und ein Jahr lang untersucht. Im März 2015 schwenkte sie in eine Umlaufbahn um Ceres ein, das größte Objekt des Asteroidengürtels zwischen Mars und Jupiter.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Meist trüb und regnerisch. 11/17°

Österreich liegt zur Wochenmitte unter Störungseinfluss. Dieser sorgt verbreitet für dichte Wolken. Abgesehen von den östlichen Landesteilen in Niederösterreich sowie in Wien, im Burgenland und auch in der östlichen Steiermark regnet es bereits am Vormittag verbreitet, im Südwesten des Landes auch intensiv. Bis zum Abend breitet sich der Niederschlag schließlich auf alle Landesteile in Richtung Osten aus. Südlich des Alpenhauptkammes ist bis zum Abend schließlich mit zum Teil intensivem Regen zu rechnen. Hier mischen sich mitunter auch Gewitter in die Niederschläge. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten und auf den Bergen teils lebhaft aus Nordwest. Die Frühtemperaturen 10 bis 17 Grad, die Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 12 bis 25 Grad. Am wärmsten ist es im Südburgenland sowie in der Südoststeiermark.
mehr Österreich-Wetter