05. November 2015 | 11:53 Uhr

nl7.jpg © Twitter
nl8.jpg © Twitter

Sonnensturm

Spektakuläre Polarlichter über Nordamerika

Ein schwacher Sonnensturm traf in dieser Woche die Erde.

Ein schwacher Sonnensturm hat in der ersten Novemberwoche die Erde getroffen. Mehrere Nächte hindurch waren Nordlichter auch ungewöhnlich weit im Süden zu sehen. Nicht nur in Alaska und Kanada, auch in den US-Bundesstaaten Iowa und Nebraska war das bunte Spektakel am Nachthimmel zu beobachten.

Polarlichter entstehen durch Sonnenwind. Das ist ein Strom geladener Teilchen, der mit unterschiedlicher Intensität von der Sonne ins All strömt. Diese Teilchen werden vom Erdmagnetfeld entlang der Feldlinien zu den Polarregionen hin abgelenkt und regen dort in den oberen Schichten der Erdatmosphäre die Luftmoleküle zum Leuchten an. Es handelt sich dabei meist um niederenergetische Teilchen, die normalerweise nur in Polnähe in untere Bereiche der Atmosphäre gelangen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Im W Störungseinfluss, sonst ruhig. 1/9°

Östlich einer Linie Salzburg-Klagenfurt scheint abseits der Nebelfelder die Sonne von früh bis spät von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Die Nebelfelder erweisen sich regional als zäh und halten sich teils bis über Mittag. Im Westen und Südwesten sind dagegen mehr Wolken am Himmel zu sehen. Teils ist es dicht bewölkt und stellenweise kann es etwas regnen. Die Schneefallgrenze liegt oberhalb von 1500m Seehöhe. Sonst bleibt es trocken und nachmittags kommt auch hier die Sonne etwas zum Vorschein. Es weht schwacher, im Osten auch mäßiger Wind aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Rheintal. Tageshöchsttemperaturen 6 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter