17. Juli 2022 | 22:04 Uhr

APASWITZERLAND---ENVIRONMENT--.jpg © AFP/APA

Klimanotstand

So leidet Natur an Temperatur-Hoch

Seichte Seen, schmelzende Gletscher: Auch die Natur kämpft gegen die Hitze.

Wien. Quer durch Europa toben Waldbrände, doch auch andere Naturphänomene kämpfen mit der Hitze. So wird der Neusiedler See wegen der Trockenheit zeitnah den Negativrekord beim Wasserstand unterbieten – der datiert aus 2003, damals lag er bei 115,05 Meter über der Adria. Ebenfalls zu seicht ist der Gardasee in Italien, der Gemeindeverband warnt: „Springen Sie nicht rein!“ Denn: Verletzungen könnten drohen.

Auch die Gletscher sind schwer belastet. Um diese vor dem Schmelzen zu schützen, wurden am Rhonegletscher in der Schweiz Schutzplanen aufgelegt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewölkt, etwas Regen, im S teils sonnig, 2/15°

Der Süden und Südosten bieten trockenes und zumindest zeitweise sonniges Wetter. Im übrigen Österreich sind viele Wolkenfelder vorhanden, die Sonne lässt sich dort nur zwischendurch blicken. Dazu ist vor allem im Westen, Norden und entlang der Alpennordseite zeitweise Regen zu erwarten. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 1400 und 1800m Seehöhe. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Osten lebhaft bis kräftig, aus Süd bis Nordwest. Am Morgen umspannen die Temperaturen minus 4 bis plus 9 Grad, am Nachmittag 9 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter