12. Jänner 2018 | 08:14 Uhr

Mars © Reuters

Roter Planet

Sensationsfund auf dem Mars

Neue Bilder der NASA zeigen eine sensationelle Entdeckung.

Neue Aufnahmen des Mars - aufgenommen von der NASA - fördern Sensationelles zutage: Wissenschaftler haben auf dem Roten Planeten sauberes Wasser entdeckt. Man erkennt demnach auf den Fotos besonders klare Eisschichten zwischen den Verschiedenen Gesteinsschichten.

Deswegen gehen die Forscher jetzt davon aus, dass sich unter der Oberfläche des Mars riesige Mengen Wasser verstecken, das berichtet Wired. Um wieviel Wasser es sich am Ende aber wirklich handelt, ist derzeit noch völlig unklar. Wegen der steinigen Oberfläche konnten die Wissenschaftler mit Bohrungen noch nicht in tieferliegende Schichten vordringen. Der neue Sensationsfund wurde durch natürliche Erosion ermöglicht.

Die Mars-Roboter hatten freie Sicht auf die Eisschichten. In insgesamt acht Mars-Regionen wurde Eis entdeckt, dabei reicht das Vorkommen von einem Meter teilweise bis zu 100 Meter Tiefe, berichtet Science. Das Besondere am neuen Fund ist aber nicht das Vorkommen von Wasser bzw. Eis an sich, sondern die Klar- und Reinheit des Eises. Das bedeutet, dass das Eis leichter in Trinkwasser umgewandelt werden könnte, als bisher angenommen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Teils Nebel, teils sonnig. 2/14°

Im Osten hält sich in den Niederungen Nebel und Hochnebel den ganzen Tag über, dabei kann es stellenweise auch nieseln. Sonst lösen sich einige Nebelfelder in den tiefen Lagen teilweise noch auf. Abseits des Nebels ist es sonnig, allerdings sorgt Saharastaub teilweise für Eintrübungen. Der Wind weht schwach, regional auch mäßig auflebend aus Ost bis Süd. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei beständigem Nebel nur bei 5 bis 9 Grad in mittleren Höhenlagen und im Westen werden hingegen verbreitet 15 bis 20 Grad erreicht, stellenweise sogar noch etwas mehr. Heute Nacht: In der Nacht halten sich die bestehenden Nebel- und Hochnebelfelder weiter und breiten sich wieder aus. Örtlich nieselt es daraus. In den höheren Lagen ist es erst gering bewölkt, im Laufe der Nacht ziehen aber von Westen her vermehrt Wolkenfelder durch. Der Wind weht überwiegend schwach. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen minus 2 und 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter