12. Jänner 2018 | 08:14 Uhr

Mars © Reuters

Roter Planet

Sensationsfund auf dem Mars

Neue Bilder der NASA zeigen eine sensationelle Entdeckung.

Neue Aufnahmen des Mars - aufgenommen von der NASA - fördern Sensationelles zutage: Wissenschaftler haben auf dem Roten Planeten sauberes Wasser entdeckt. Man erkennt demnach auf den Fotos besonders klare Eisschichten zwischen den Verschiedenen Gesteinsschichten.

Deswegen gehen die Forscher jetzt davon aus, dass sich unter der Oberfläche des Mars riesige Mengen Wasser verstecken, das berichtet Wired. Um wieviel Wasser es sich am Ende aber wirklich handelt, ist derzeit noch völlig unklar. Wegen der steinigen Oberfläche konnten die Wissenschaftler mit Bohrungen noch nicht in tieferliegende Schichten vordringen. Der neue Sensationsfund wurde durch natürliche Erosion ermöglicht.

Die Mars-Roboter hatten freie Sicht auf die Eisschichten. In insgesamt acht Mars-Regionen wurde Eis entdeckt, dabei reicht das Vorkommen von einem Meter teilweise bis zu 100 Meter Tiefe, berichtet Science. Das Besondere am neuen Fund ist aber nicht das Vorkommen von Wasser bzw. Eis an sich, sondern die Klar- und Reinheit des Eises. Das bedeutet, dass das Eis leichter in Trinkwasser umgewandelt werden könnte, als bisher angenommen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Verbreitet leichter Schneefall, -1/+2°

Unter Störungseinfluss bleibt die Sonne in allen Landesteilen bis zum Abend die meiste Zeit oberhalb von dichten Wolken verborgen. Zeitweise schneit es leicht. Während der Nachmittagsstunden verlagert sich der Schneefall jedoch zunehmend an die Alpennordseite sowie ins Wiener Becken und an den Alpenostrand. Lediglich in den tiefsten Lagen geht der Schneefall in Schneeregen über. Die vorherrschende Windrichtung ist Nordwest bis Nord. Aus dieser weht der Wind vor allem im östlichen Flachland und im Burgenland lebhaft auffrischend. Die Nachmittagstemperaturen umspannen minus 1 bis plus 4 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag ist der Himmel zunächst wolkenverhangen und am nördlichen und östlichen Alpenrand schneit es außerdem zeitweise, am meisten aber im Osten. Im weiteren Verlauf lässt der leichte Schneefall aber nach und von Vorarlberg über Salzburg bis ins Waldviertel beginnt schließlich die Bewölkung zaghaft aufzulockern. Der Wind weht vor allem entlang des Alpenhauptkammes, im Burgenland sowie im Wiener Becken lebhaft aus Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 11 und 0 Grad.
mehr Österreich-Wetter