12. Jänner 2018 | 08:14 Uhr

Mars © Reuters

Roter Planet

Sensationsfund auf dem Mars

Neue Bilder der NASA zeigen eine sensationelle Entdeckung.

Neue Aufnahmen des Mars - aufgenommen von der NASA - fördern Sensationelles zutage: Wissenschaftler haben auf dem Roten Planeten sauberes Wasser entdeckt. Man erkennt demnach auf den Fotos besonders klare Eisschichten zwischen den Verschiedenen Gesteinsschichten.

Deswegen gehen die Forscher jetzt davon aus, dass sich unter der Oberfläche des Mars riesige Mengen Wasser verstecken, das berichtet Wired. Um wieviel Wasser es sich am Ende aber wirklich handelt, ist derzeit noch völlig unklar. Wegen der steinigen Oberfläche konnten die Wissenschaftler mit Bohrungen noch nicht in tieferliegende Schichten vordringen. Der neue Sensationsfund wurde durch natürliche Erosion ermöglicht.

Die Mars-Roboter hatten freie Sicht auf die Eisschichten. In insgesamt acht Mars-Regionen wurde Eis entdeckt, dabei reicht das Vorkommen von einem Meter teilweise bis zu 100 Meter Tiefe, berichtet Science. Das Besondere am neuen Fund ist aber nicht das Vorkommen von Wasser bzw. Eis an sich, sondern die Klar- und Reinheit des Eises. Das bedeutet, dass das Eis leichter in Trinkwasser umgewandelt werden könnte, als bisher angenommen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Oft Sonne, im O länger bewölkt, 3/12°

Der Freitag beginnt in einigen Becken und Tälern mit Nebel oder Hochnebelfeldern, die sich aber im Laufe des Vormittags meist rasch auflösen. Im Norden und Nordosten jedoch können sich Hochnebel oder Wolken auch den gesamten Tag über hartnäckig halten. Hier sind auch ein paar Regentropfen möglich. In den meisten Regionen dominiert jedoch der Sonnenschein und es ist oft sogar wolkenlos. Der Wind weht meist nur schwach, im Osten mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen minus 1 bis plus 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 14 Grad.
mehr Österreich-Wetter