02. Februar 2017 | 11:19 Uhr

Unbenannt-3.jpg © University of the Witwatersrand

Mysteriöser Erdteil

Sensation: Forscher finden verlorenen Kontinent

Der mysteriöse Erdteil befindet sich am Grund des Indischen Ozeans.

Auf unserem Planeten gibt es bekanntermaßen sieben Kontinente, nämlich Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Antarktika, Europa und Australien. Dies war jedoch nicht immer so, die Erdplatten haben sich im Lauf der Zeit bewegt und so neue Kontinente geschaffen bzw. verschwinden lassen.

Bislang fast gänzlich unbekannt war der Erdteil Maurita. Der Mikrokontinent hat sich vor etwa 80 Millionen Jahren von Madagaskar abgespaltet und wurde durch Plumes und Vulkaniten überdeckt. Forscher wollen den mysteriösen Kontinent nun im Indischen Ozean entdeckt haben.

Die Wissenschaftler entdeckten die Überreste Mauritias auf dem Grund des Indischen Ozeans – ungefähr auf halben Weg zwischen Madagaskar und Indien. Mauritia ist dabei aber nicht der einzige verlorene Kontinent auf unserem Planeten. Wissenschaftler vermuten auch nahe Island und vor Australien solche Mikrokontinente.