25. Februar 2014 | 08:49 Uhr

schneesturmusa.jpg © AFP

Kälteeinbruch droht

Neuer Schneesturm in den USA?

Wettermodelle lassen auf einen neuerlichen Einbruch von polarer Kälte schließen. Am Donnerstag soll der Schneesturm kommen.

Extreme Kälte könnte erneut über die USA hereinbrechen und wieder werde die polare Kaltluft bis weit in den Süden vordringen. Darauf deuten aktuelle Wettermodelle hin. Temperaturen von minus 20 Grad in den Nordstaaten und Minusgrade auch in Texas oder Florida würden dann wieder herrschen. Einen derartigen Kälteeinbruch hatten die USA erst vor wenigen Tagen überwunden.

Schneesturm am Donnerstag:
Ab Samstag muss bereits in Kanada mit eisigen Temperaturen gerechnet werden: Arktische Kälte ist im Anmarsch. Diese immens kalte Luft könnte sich dann bis weit in den März hinein halten und das Land lähmen. Chaos auf den Straßen wäre vorprogrammiert. Erst vor zwei Wochen meinte man die Rekord-Kälte überwunden zu haben.

"Snowmargeddon" forderte 18 Tote:
18 Tote hatte das Winterchaos 2014 gefordert. Laut dem US-Sender CNN waren Mitte Februar 100 Millionen Amerikaner von den Wetterkapriolen betroffen. Hunderttausende Menschen waren landesweit ohne Strom, 10.000 Flüge wurden gestrichen. Neben der Ostküste waren auch einige Südstaaten von dem Wintersturm betroffen. In den südlichen Bundesstaaten der USA sind die Bewohner kaum auf Schnee und Eis eingestellt. In Anlehnung an den Katastrophenfilm "Armageddon - das Jüngste Gericht" wurde der Sturm als "Snowmageddon" bezeichnet. Wie intensiv der jetzt bevorstehende Schneesturm wird, traut sich derzeit noch niemand zu sagen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Dichte Wolken, lokal leichter Regen, 5/12°

Am Nachmittag ist es in der Westhälfte zumindest zeitweise sonnig. Weiter nach Osten zu sind über den Niederungen und Tälern teils hartnäckige Nebelfelder vorhanden. Aber auch im Bergland zeigt sich die Sonne hier nur teilweise, da einige Wolkenfelder vorüberziehen. Der Wind weht schwach bis mäßig, in den Föhntälern der Alpennordseite teils lebhaft, aus Ost bis Südwest. Die Tageshöchsttemperaturen betragen je nach Nebel oder Sonnenschein 4 bis 20 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: Die Nacht bringt aufgelockerte bis starke Bewölkung und ein paar Regenschauer vor allem nördlich der Alpen nach Mitternacht. Über den Niederungen und Becken bleiben die Hochnebelfelder oft erhalten, hier kann es örtlich auch nieseln. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Südost bis West kühlt es auf minus 1 bis plus 8 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter