17. Juli 2015 | 10:55 Uhr

brand51.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Griechenland

Riesiger Waldbrand am Peloponnes

 Zwei Dörfer evakuiert - bereits mehrere Häuser zerstört.

Nach dem Ausbruch eines riesigen Waldbrands sind im Süden der griechischen Halbinsel Peloponnes zwei Dörfer und ein Sommercamp evakuiert worden. Die Situation sei "höllisch", seit dem frühen Morgen habe die Feuerwehr gegen "hunderte Brandherde" zu kämpfen, sagte der Bürgermeister der Kleinstadt Monemvassia, Iraklis Trichilis, dem Fernsehsender Skaï.

In den evakuierten Dörfern seien bereits mehrere Häuser zerstört. Nach Angaben von Zivilschutzchef Tassos Mavropoulos wurde von der ganzen Halbinsel Verstärkung für den Kampf gegen die Brände angefordert. Heftiger Wind und das gebirgige Gebiet erschwerten zusätzlich die Arbeit der Feuerwehr, sagte er. Eine Gefahr für die Bewohner der Region bestehe aber nicht. Feuerwehrsprecher Nikos Tsongas warnte allerdings vor weiteren Schäden, da der heftige Wind weiter anhalten dürfte.