10. November 2015 | 09:13 Uhr

cape7.jpg © Instagram
cape-6.jpg © Instagram
ins5.jpg © Instagram

Südafrika

Riesige UFO-Wolken über Kapstadt

Seltenes Schauspiel am Himmel verzaubert Südafrika.

Riesige "UFO-Wolken" versetzten Kapstadt am Sonntag in Aufregung. Viele zückten ihre Kameras, als die Lentikular-Wolken über dem Tafelberg zu sehen waren.

Die Wolken ähnelten der Form einer fliegenden Untertasse. UFO-Enthusiasten meinten gar, dass es sich bei den Wolken um Tarnhüllen für Raumschiffe Außerirdischer handle.

Für das Phänomen gibt es - wie meist - allerdings auch eine terrestrische Erklärung: Es handelt sich um sogenannte Lenticularis-Wolken. Diese Wolken zeichnen sich durch ihre klar abgegrenzten Linsenformen aus und treten meist auf der windgeschützten Seite von Gebirgen auf. Sie bilden sich, wenn feuchte Luft rasch ansteigt. Wenn sie sinkt, lösen sie sich auch rasch wieder auf.