07. Juni 2019 | 17:40 Uhr

Irre Bilder

Radar zeigt 130 Kilometer-großen Marienkäfer-Schwarm

Gigantischer Insekten-Schwarm sogar auf dem Wetter-Radar sichtbar. 

USA. So süß die kleinen Glücksbringer einzelnen sind, so bedrohlich können sie in Mega-Schwärmen auf der Suche nach Futter sein. So geschehen im kalifornischen San Diego. Metereologen staunten, als sich eine gigantische Wolke auf dem Wetter-Radar als Mega-Marienkäferschwarm entpuppte. Er war so riesig, dass das Radar ihn auf der Karte von Südkalifornien erfasste. Über Hunderte Kilometer erstreckte sich der Insekten-Schwarm.

Der National Weather Service stellte ein Video auf Twitter und schrieb dazu: "Das große Echo, das heute Abend auf dem SoCal-Radar auftaucht, ist kein Niederschlag, sondern tatsächlich eine Wolke von Marienkäfern". 

Das Video des Schwarms ging im Netz bereits viral. 

 
Nach Angaben der "Los Angeles Times" sei die Wolke etwa 130 mal 130 Kilometer groß. Die Marienkäfer, die in einer Höhe von bis zu 2700 Metern fliegen, seien auf der Suche nach Nahrung, die ihnen in den Tälern ausgegangen sei.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Im O nebelig, sonst sonniger, -4/4°

In den Niederungen und einigen Tälern beginnt der Tag oft mit Nebel oder Hochnebel. Vor allem im Donauraum und generell im Osten und Südosten muss mit ganztägig trübem Wetter gerechnet werden. Stellenweise kann es aus der Nebeldecke auch ein wenig nieseln oder Schneegriesel fallen. Davon abgesehen überwiegt meist der Sonnenschein, es ziehen nur wenige harmlose Wolkenfelder durch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen minus 1 Grad bei beständigem Nebel und bis plus 9 Grad örtlich im sonnigen Westen.
mehr Österreich-Wetter