02. November 2022 | 06:59 Uhr

202210302420.jpg © APA/AFP/JAM STA ROSA

Eine Million Betroffene mussten Häuser verlassen

Philippinen: 132 Todesopfer durch Tropensturm ''Nalgae''

Die Zahl der Todesopfer durch den verheerenden Tropensturm stieg auf 132.

Manila. Mehr als 100 Personen werden noch vermisst. Die Unwetter hatten im Süden der Philippinen schwerste Verwüstungen angerichtet. In der Provinz Maguindanao wurden mehr als 100 Häuser von Erdmassen begraben. Fast eine Million Betroffene mussten ihre Häuser verlassen, 300.000 von ihnen sind noch immer in Evakuierungszentren untergebracht.

Der Sturm hatte das Land am Dienstag verlassen und war in Richtung südliches China gezogen. Ein neuer Tropensturm, der sich auf den Inselstaat zubewegte, schwächte sich laut Wetterbehörde zum Glück zu einem normalen Sturm ab.

  

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Trüb, im O und S Regen, lokal Glätte. -2/+4°

Unter Tiefdruckeinfluss dominieren im ganzen Land dichte Wolken. Kurze Aufhellungen gibt es maximal im Westen Österreichs. Mit den Wolken regnet es in der Früh bei einer Schneefallgrenze zwischen 900 und 1600m Seehöhe bereits in Kärnten, in der Südoststeiermark sowie im Burgenland verbreitet. Im Laufe des Vormittags breitet sich der Regen schließlich in Richtung Norden nach Wien und Niederösterreich aus. Vor allem in der Obersteiermark sowie im Bereich des Wienerwalds und später auch im Waldviertel ist lokale Straßenglätte möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig, am nördlichen Alpenrand auch lebhaft aus Ost bis Süd. Die Frühtemperaturen minus 5 bis plus 2 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen minus 1 Grad im Waldviertel und plus 10 Grad unter Nordföhn im Westen.
mehr Österreich-Wetter