15. Juli 2021 | 10:52 Uhr

Limburg.jpg © APA/AFP/ANP/Sem van der Wal

Hochwasser-Alarm

Niederländische Provinz Limburg unter Wasser

Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden  

Wegen starken Hochwassers sind auch in der niederländischen Provinz Limburg dutzende Menschen in Sicherheit gebracht worden. Sie wurden in Sporthallen und Hotels untergebracht. Auch Campingplätze wurden geräumt, wie Behörden am Donnerstag mitteilten. In Valkenburg nahe Maastricht strömt das Wasser durch die Straßen. Keller, Wohnungen und Geschäftsräume sind vollgelaufen. Hunderte von Haushalten haben keinen Strom.

Vielerorts wird auch die Armee eingesetzt, um Häuser zu schützen. Straßen und Teile von Autobahnen wurden gesperrt und auch der Zugverkehr ist nach Behördenangaben eingeschränkt. Durch die starken Regenfälle in Deutschland schwellen die Flüsse weiter an und steigen die Wasserstände den Angaben zufolge stärker als erwartet.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Meist sonnig. 3/15°

Schwacher Zwischenhocheinfluss und eine südwestliche Höhenströmung sorgen tagsüber für sonniges, mildes und niederschlagsfreies Wetter. Lokale Frühnebelfelder lösen sich meist rasch auf. Der Wind lebt im Tagesverlauf, in einigen Föhntälern, am Alpenostrand und im östlichen Flachland aus Südost bis Süd auf. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter