10. Oktober 2015 | 08:04 Uhr

Mars © Getty

Bis 2030

NASA will Astronauten zum Mars schicken

Bereits in 15 Jahren solllen Menschen am Roten Planeten landen.

Mars wir kommen – auch wenn es noch eine kleine Weile dauert. Während im US-Kino der Streifen “The Martian” über einen auf unserem Nachbarplaneten gestrandeten Raumfahrer (Matt Damon) anläuft, präsentierte die NASA den bisher konkretesten Stufenplan für eine bemannte Mars-Mission.

Demnach können nach 2030 die ersten Menschen Fußtritte im roten Marsstaub hinterlassen. Laut der Vision der US-Weltraumbehörde sollen in der ersten Stufe, die bereits läuft, durch Langzeitaufenthalte von Astronauten und Kosmonauten auf der Raumstation ISS Erfahrungen für Auswirkungen von langen Allreisen auf Menschen studiert werden. In Phase 2 sollen neue Technologien für Raumschiffe und Frachter getestet werden, in Phase 3 Astronauten zu längeren All-Mission aufbrechen, die Monate, gar Jahre dauern könnten. Mögliche Ziele: Asteroiden und Kometen.

Die Raumfahrer sollen dabei “erdunabhängig” werden. Erst dann ist der Flug zum Mars geplant: Die Reise über 54,6 Millionen Kilometer dauert 245 Tage, errechnet die NASA.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Wolken kurze Schauer, 7/18°

Zeitweise sonnig ist es vor allem im Westen des Landes. Sonst überwiegen aber von ein paar sonnigen Auflockerungen abgesehen oft die Wolken, bis auf vereinzelte leichte Regenschauer bleibt es aber trocken. Der Wind weht schwach, in Oberösterreich mäßig aus östlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 20 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ist es unterschiedlich bewölkt. Vor allem in den Morgenstunden kann es im Westen und Nordwesten schon erste Regenschauer geben, meist bleibt es aber noch trocken. Es weht nur schwacher Wind. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 3 und 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter