30. Dezember 2014 | 11:35 Uhr

indien.jpg © REUTERS

Nebel und Frost

Mehr als 150 Kältetote in Indien

Im Verkehr kommt es zu Flugausfällen und wetterbedingten Verspätungen.

Die anhaltende Kälte im Norden und Osten Indiens hat bereits mehr als 150 Menschen das Leben gekostet. Am Montag seien allein im Bundesstaat Uttar Pradesh 16 Menschen an den Folgen der niedrigen Temperaturen oder bei Unfällen im dichten Nebel umgekommen, berichtete die Zeitung "The Times of India" am Dienstag. Der niedrigste Wert wurde mit 0,5 Grad Celsius im Sonbhadra-Distrikt gemessen.

Insgesamt habe es in dem Bundesstaat in diesem Monat bisher 140 Kältetote gegeben. Offizielle Stellen habe die Berichte nicht bestätigt. Aus den Bundesstaaten Bihar und Haryana sowie aus der Hauptstadt Neu Delhi wurden zwölf weitere Kältetote gemeldet.

Am Hauptstadtflughafen fielen 16 Flüge wegen schlechter Sicht aus, rund 100 Flüge hatten wetterbedingt Verspätung. Auch Dutzende Züge waren verspätet. Laut Wetterdienst soll die Kältewelle in den kommenden Wochen andauern. Der kurze indische Winter von Dezember bis Februar führt wegen der leichten Bauweise teilweise ohne Heizungen immer wieder zu Kältetoten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Wechselhaft, nachmittags gewittrige Schauer 15°/27°

Auch am Nachmittag überwiegt meist der Sonnenschein. Lediglich im Westen bilden sich ab der zweiten Nachmittagshälfte immer mehr Quellwolken und nachfolgend ein paar Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 25 bis 33 Grad. Heute Nacht: Die Abend- und Nachtstunden sind im Westen und Norden wechselnd bis stark bewölkt, dazu gehen vor allem im Westen, später zum Teil auch im Norden Regenschauer und Gewitter nieder. Der Süden und Osten bleiben trocken und oft auch gering bewölkt. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Südost bis West kühlt es auf 6 bis 18 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter