26. Jänner 2016 | 08:54 Uhr

baer3.jpg © Getty Images

Studie

Meeresspiegel steigt doppelt so rasch wie gedacht

Deutsche Forscher legen alarmierende Daten zur Klimaerwärmung vor. 

Der weltweite Anstieg der Meeresspiegel durch die Klimaerwärmung ist einer Studie zufolge bisher deutlich unterschätzt worden. Vermutlich sei er doppelt so hoch wie bisher gedacht, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Studie deutscher Forscher in der US-Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences".

Meeresspiegel steigen doppelt so rasch
Demnach dachten Forscher bisher, die Meeresspiegel würden jährlich zwischen 0,7 und einem Millimeter wegen der Ausdehnung des wärmer werdenden Wassers ansteigen. Bei erneuter Prüfung der Satellitendaten aus den Jahren 2002 bis 2014 habe sich aber ergeben, dass sie allein wegen des wärmer werdenden Wassers tatsächlich um 1,4 Millimeter pro Jahr ansteigen. Dieser Faktor sei also deutlich unterschätzt worden, erläuterte Professor Jürgen Kusche von der Universität Bonn, ein Koautor der Studie. Als Folge davon könne es eine Zunahme schwerer Stürme geben, heißt es in dem Blatt.

Wird der Anstieg durch das Schmelzen von Eis noch hinzugerechnet, steigen die Meeresspiegel jährlich um 2,74 Millimeter. Weltweit sei der Anstieg der Meeresspiegel allerdings sehr unterschiedlich. Während er auf den Philippinen fünf Mal so hoch sei wie der weltweite Durchschnitt, bleibe das Niveau an der Westküste der USA größtenteils stabil.