01. September 2015 | 08:38 Uhr

reef-4.jpg © Getty Images

Katar

Massensterben durch hohe Wassertemperaturen

Meer erwärmte sich bis auf 36 Grad - Massensterben von 20 Fischarten.

Das Korallenriff des Ölemirats Katar ist durch hohe Temperaturen des Meerwassers gefährdet. Dies geht aus einer Studie der Universität Katar und des Umweltministeriums hervor. Die Forscher stellten dabei fest, dass sich das Wasser auf mehr als 36 Grad Celsius erwärmte. Dies hatte ein Massensterben von 20 Fischarten zur Folge.

Zwar würden Ende August und Anfang September alle paar Jahre extreme Wassertemperaturen gemessen, sagte der Meeresbiologe Ibrahim al-Maslamani. "Aber 36 Grad sind wirklich zu viel."

Das Korallenriff sei bei hohen Wassertemperaturen "sehr empfindlich". Daher mache er sich um den Erhalt des Korallenriffs "große Sorgen". Die katarische Halbinsel ist an mehreren Stellen von Korallen umgeben, unter anderem an der Insel Halul nordöstlich der Hauptstadt Doha.