06. Juni 2016 | 09:15 Uhr

jesolo-4.jpg © Twitter

Solarbetrieben

Jesolo setzt auf Smartphone-Schirme

Adria-Badeortschaft testet System, das per Smartphone betätigt werden kann.

Die Bademeister an den Stränden Jesolos dürften im heurigen Sommer weniger zu tun haben. Die Adria-Badeortschaft bei Venedig setzt erstmals auf selbstöffnende Sonnenschirme, die mit Solarenergie funktionieren.

Die ersten 400 Sonnenschirme werden von der Badeanstalt "Manzoni" getestet, bald sollen es 1.600 werden, hieß es am Sonntag in einer Presseaussendung.

Bedienung per Smartphone

Mit einem Fernbedienungssystem, das auch per Smartphone getätigt werden kann, können die Kunden der Badeanstalt die Sonnenschirme selbst aktivieren. Gleichzeitig können bis zu 4.000 Sonnenschirme geöffnet, oder geschlossen werden.

Die Technologie "Solex", dank der die Sonnenschirme aktiviert werden können, soll patentiert werden.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2

Im W sonnig, im O überwiegend bewölkt -10/-3

Im Westen ziehen regional dichte, tiefbasige Restwolken allmählich ab und es setzt sich sonniges Wetter durch. Überall sonst überwiegen allerdings meist noch die Wolken und im Bergland der Alpennordseite, zwischen dem Salzkammergut und dem Mariazellerland, kann es zeitweise auch ein wenig schneien. Der Wind bläst im Osten mäßig aus Nordwest, sonst ist es windschwach. Tiefsttemperaturen minus 20 bis minus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 6 bis minus 1 Grad.
mehr Österreich-Wetter