22. Dezember 2015 | 09:00 Uhr

lichtschwert1.jpg © Twitter / Scott Kelly
lichtschwert2.jpg © Twitter / Scott Kelly

Hommage an Star Wars

ISS-Astronaut fotografiert Lichtschwert im All

US-Astronaut: "Lustig, wie der Sonnenaufgang einem Lichtschwert gleicht."

Mit einer Hommage an "Star Wars" meldete sich der auf der Internationalen Raumstation ISS stationierte US-Astronaut Scott Kelly. Via Twitter veröffentlichte er ein atemberaubendes Foto vom Sonnenaufgang aus dem All. "Lustig, wie der Sonnenaufgang einem Lichtschwert gleicht", schrieb er.

Schlagfertig im Außeneinsatz
Am Montag zeigte sich Kelly auch bei einem Außeneinsatz schlagfertig. Nachdem es ihm gelungen war, eine defekte Bremsvorrichtung mit zwei Schlägen wieder in Gang zu bringen. "Das war ganz einfach", sagte der Commanderbei der Liveübertragung aus dem All.

 

 

Rasche Reparatur
Damit war die Hauptmission des Außeneinsatzes schon erfüllt. Insgesamt dauerte der Außeneinsatz von Kelly und seinem US-Kollegen Tim Kopra 196 Minuten - und damit nur etwa halb so lang wie ein regulärer Außeneinsatz. Der nun wieder voll einsatzfähige Roboterarm dient dazu, die unbemannten Raumtransporter heranzuholen, mit denen der Nachschub für die ISS gesichert wird.

Der Roboterarm war zuletzt bei der Ankunft des privaten Transporters "Cygnus" am 9. Dezember im Einsatz. Die beiden Astronauten sollten nun dafür sorgen, dass die für Mittwoch geplante Ankunft des russischen Progress-Raumschiffs reibungslos über die Bühne gehen kann. Alle Versuche der NASA, die Panne vom Kontrollzentrum in Houston aus zu beheben, waren gescheitert.

Nachdem sie die Reparatur an der Bremsvorrichtung vorgenommen hatten, verlegten Kelly und Kopra an der ISS-Außenseite Kabel, um eine neue Andockstation für kommerzielle Raumtransporter einzurichten. Für Kelly war es der dritte Raumspaziergang seiner Karriere, für Kopra der zweite. In der Geschichte der ISS war es bereits der 191. Raumspaziergang.