19. August 2014 | 07:42 Uhr

pd-1.jpg © Public Domain

Eruption möglich

Island warnt vor Vulkanausbruch

Bardabunga wird aktiver - 2010 hatte ein Ausbruch Europas Flugverkehr lahmgelegt.

Meteorologen in Island warnen vor verstärkter Aktivität des Vulkans Bardabunga. Wie das Wetterbüro am Montag mitteilte, wurde die Warnstufe für den Vulkan auf die zweithöchste Stufe "Orange" hinaufgesetzt. Derzeit gebe es zwar keine Anzeichen einer Eruption, doch könne diese aufgrund der Aktivität nicht ausgeschlossen werden.

Seit Samstag wurden mehrere Erdbeben am Bardabunga gemessen, es gebe Anzeichen von Magma-Bewegungen. Bei einer Eruption könnte Asche in die Atmosphäre geschleudert werden und den Flugverkehr behindern.

2010 hatte ein Ausbruch des isländischen Gletschervulkans Eyjafjallajökull den Flugverkehr in weiten Teilen Europas mehrere Tage lang lahmgelegt.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Teils wolkig, oft sonnig. 13/25°

Zur Wochenmitte überwiegt am Vormittag sonniges und trockenes Wetter. Lediglich in der Landesmitte gehen noch letzte Schauer nieder. Am Nachmittag geht es zwar trocken weiter, es ziehen aber deutlich mehr dichte Wolken durchs Land. Vor allem im Norden und Südosten. Im Südwesten und Westen geht es sehr sonnig und trocken durch den Tag, zeitweise sogar wolkenlos. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Nordosten auch lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen 6 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 27 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Westen.
mehr Österreich-Wetter