31. Mai 2014 | 15:51 Uhr

Australien1.jpg © Getty

Australien

Rekordhitze geht weiter

Buschbrände und Tote im Sommer. Jetzt folgt auf einen heißem Herbst ein warmer Winter.

Australien hat den heißesten und trockensten Herbst seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt. Auch der Winter, der auf der Südhalbkugel am Sonntag begann, soll Prognosen zufolge so warm und trocken wie nie zuvor werden.

In Sydney halten die Temperaturen der vergangenen zwölf Monate den Rekord der letzten 155 Jahre. So gab es im Mai 19 Tage in Folge mit mehr als 22 Grad - zehn Tage mehr als beim bisherigen Rekord von neun Tagen im Jahr 2007 und 1978. Die Snowy Mountains im Südosten des Landes waren zum Start der Wintersportsaison am Wochenende komplett grün. Die Wärme gehe mit der Klimaerwärmung einher, sagte "Sky News"-Meteorologe Tom Saunders.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Viel Sonne, lokale Schauer im SW. 5/20°

Der heutige Nachmittag sorgt weiterhin für sonnigen Wettercharakter in weiten Teilen Österreichs, im Westen und Süden zeigen sich zeitweise dichtere Haufenwolken. Dabei besteht südlich des Alpenhauptkammes eine geringe Schauerneigung in Osttirol und Kärnten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 17 bis 24 Grad.
mehr Österreich-Wetter