31. Mai 2014 | 15:51 Uhr

Australien1.jpg © Getty

Australien

Rekordhitze geht weiter

Buschbrände und Tote im Sommer. Jetzt folgt auf einen heißem Herbst ein warmer Winter.

Australien hat den heißesten und trockensten Herbst seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt. Auch der Winter, der auf der Südhalbkugel am Sonntag begann, soll Prognosen zufolge so warm und trocken wie nie zuvor werden.

In Sydney halten die Temperaturen der vergangenen zwölf Monate den Rekord der letzten 155 Jahre. So gab es im Mai 19 Tage in Folge mit mehr als 22 Grad - zehn Tage mehr als beim bisherigen Rekord von neun Tagen im Jahr 2007 und 1978. Die Snowy Mountains im Südosten des Landes waren zum Start der Wintersportsaison am Wochenende komplett grün. Die Wärme gehe mit der Klimaerwärmung einher, sagte "Sky News"-Meteorologe Tom Saunders.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Erst trüb und nass, später freundlicher 13/20°

In der Osthälfte Österreichs regnet es zunächst noch teils anhaltend, in der Westhälfte ziehen einzelne Regenschauer durch. Bis Mittag zieht das großflächige Regengebiet aber ostwärts ab und am Nachmittag stellt sich in ganz Österreich ein Wechsel aus Sonne und Wolken mit einzelnen Regenschauern ein. Der Wind weht meist schwach, nur im Osten noch mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 15 bis 22 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen meist nur noch wenige, durchwegs harmlose Wolkenfelder über den Himmel und es bleibt trocken. Im Laufe der zweiten Nachthälfte können sich in einigen Tälern, in Beckenlagen im Süden, im Südosten sowie entlang der Donau aber auch Nebelfelder ausbreiten. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 3 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter