31. Mai 2014 | 15:51 Uhr

Australien1.jpg © Getty

Australien

Rekordhitze geht weiter

Buschbrände und Tote im Sommer. Jetzt folgt auf einen heißem Herbst ein warmer Winter.

Australien hat den heißesten und trockensten Herbst seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt. Auch der Winter, der auf der Südhalbkugel am Sonntag begann, soll Prognosen zufolge so warm und trocken wie nie zuvor werden.

In Sydney halten die Temperaturen der vergangenen zwölf Monate den Rekord der letzten 155 Jahre. So gab es im Mai 19 Tage in Folge mit mehr als 22 Grad - zehn Tage mehr als beim bisherigen Rekord von neun Tagen im Jahr 2007 und 1978. Die Snowy Mountains im Südosten des Landes waren zum Start der Wintersportsaison am Wochenende komplett grün. Die Wärme gehe mit der Klimaerwärmung einher, sagte "Sky News"-Meteorologe Tom Saunders.