21. Oktober 2015 | 07:21 Uhr

loch.jpg © Reuters

Video

Gigantisches Loch in der Sonne entdeckt

Es ist 50 mal größer als die Erde!

Die NASA hat in den vergangenen Tagen ein gigantisches Koronales Loch auf der Sonne entdeckt. Auf Bildern der US-Raumfahrtbehörde ist es als dunkler Fleck zu erkennen, der sich über die Oberfläche des Sterns bewegt. 

Folgen auch auf der Erde
Das Kornonale Loch ist fünfzig mal so groß wie die Erde und sieht dementsprechend beeindruckend aus. Und obwohl die Folgen für unseren Planeten nicht dramatisch sind, kann sich das Loch auch auf der Erde bemerkbar machen. Das Phänomen kann die Satelliten-Kommunikation stören und Radioübertragungen beeinflussen. Es sendet Partikel aus, die mit 800 Kilometern pro Sekunde auf die Erde zurasen. Wenn diese auf die Atmosphäre treffen, kann man sie als bunte Nordlichter sehen.

"Koronale Löcher sind magnetisch offene Gebiete, die hochgeschwindige Sonnenwinde verursachen. Sie erscheinen dunkel, wenn man sie im ultravioletten Licht sieht", hieß es von der NASA.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Hochdruckwetter. -1/8°

Zunächst halten sich über den Niederungen im nördlichen Alpenvorland, inneralpin oder in Beckenlagen im Süden Restwolken und Hochnebelfelder teilweise hartnäckig, im Osten Österreichs ziehen einige Wolkenfelder über den Himmel. Im Tagesverlauf stellt sich allerdings in den meisten Regionen überwiegend sonniges Wetter ein, auch wenn zeitweise noch ein paar harmlose Wolken durchziehen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 5 Grad. Tageshöchsttemperaturen 4 bis 11 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter