15. April 2016 | 13:41 Uhr

reisenv22.jpg © AFP / Peter Leach

Australien

Gefährlicher Riesenvogel drang in Haus ein

Ehepaar zitterte um sein Leben - der Vogel kann Menschen töten.

Ein australisches Paar hat Besuch von einem der gefährlichsten Riesenvögel der Welt erhalten: Sue und Peter Leach waren zu Hause in Wongaling Beach im nördlichen Bundesstaat Queensland, als plötzlich ein Kasuar hereinspazierte. "Mein Ehemann sagte, 'schau, wir haben einen Besucher', und da kam er auch schon durch die Garage in das Haus", berichtete Sue Leach am Freitag.

Ihr Mann habe sich schnell hinter dem Esstisch versteckt, während sie selbst nach draußen gerannt sei, auf die Einfahrt neben das Auto, sagte Leach. Demnach wanderte der flugunfähige Laufvogel regelmäßig durch die Nachbarschaft unweit des Regenwaldes. Offensichtlich war es aber das erste Mal, dass er in ein Haus eindrang.

"Er hat nichts umgestoßen oder zu fressen in der Obstschale gesucht, was gut ist, und wir haben ihn nicht erschreckt, denn es ist ein Wildtier und die haben Angst vor Hunden und ähnlichen Dingen", führte Leach weiter aus. Das Tier sei "sehr ruhig" gewesen.

Kasuar kann Menschen töten
Kasuare sind eine vom Aussterben bedrohte Vogelart, die im tropischen Regenwald im Nordosten von Queensland, Papua-Neuguinea und einigen Inseln in der Gegend vorkommt. Sie können bis zu 76 Kilogramm schwer werden. Die eigentlich scheuen Tiere können sehr aggressiv werden, wenn sie sich bedroht fühlen: Dann treten sie mit ihren dolchartigen Krallen zu. Damit können sie Menschen schwere und sogar tödliche Verletzungen zufügen.