19. Jänner 2020 | 16:40 Uhr

Wahre Eishölle

Ganzes Wohnhaus eingefroren: Familien gefangen

Ein mehrstöckiges Wohnhaus ist seit einem Rohrbruch im Dezember komplett eingefroren. Für die darin noch wohnhaften Familien fühlt sich aber keiner zuständig.

Diese Bilder erinnern an einen Katastrophenfilm, doch für die Menschen im russischen Irkutsk ist es bittere Realität. Dort ist nämlich ein ganzer Wohnblock eingefroren. Das mehrstöckige Wohnhaus ist seit einem Rohrbruch im Dezember unter einer dicken Eisschicht gefangen. Sogar die Böden und Flure im Inneren sind in purem Eis gehüllt.

Ursprünglich war das Wohnhaus ein Heim einer Höheren Militärschule. Die russischen Behörden nutzten es ab 2009 als Sozialwohnungen. Allerdings wurde die Sozialvermietung mittlerweile wieder aufgegeben und die meisten Bewohner zogen aus. Allerdings nicht alle. In dem eingefrorenen Gebäude leben noch immer vier Familien, die seit dem Rohrbruch auf ihre Umsiedlung warten.

Das Unfassbare: Seit dem Rohrbruch sind die Wohnungen nicht mehr beheizt und ohne Kalt- oder Warmwasser, weil die Stadtwerke aufgrund Unklarheiten über Zuständigkeiten, die Instandsetzung verweigerten. Mittlerweile machen die verbleibenden Bewohner schon mit Nachrichten an die Außenwelt auf sich aufmerksam. So steht "SOS" groß auf eine den zugefrorenen Fensterscheiben gekratzt. Und während die Behörden versuchen sollten, das bürokratische Chaos zu beenden, kämpfen diese vier Familien in der Eishölle ums Überleben.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Meist sonnig, im NO wolkiger. 15/27°

Während in Wien, in Niederösterreich sowie im Burgenland der Tag mit einigen dichteren Wolken startet, überwiegt überall sonst zunächst sonniges Wetter. Im Tagesverlauf ziehen schließlich vor allem nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten mit teilweise mäßigem bis lebhaftem Wind aus West wiederholt dichtere Wolken durch. Die Sonne zeigt sich nur zeitweise. Deutlich mehr Sonnenstunden gibt es hingegen bis zum Abend von Osttirol ostwärts bis in die südliche Steiermark und bis ins Südburgenland. Allgemein bleibt die Schauerneigung gering. Die Frühtemperaturen 8 bis 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 23 bis 30 Grad.
mehr Österreich-Wetter