19. August 2014 | 11:08 Uhr

flugzeugwolke.jpg © Twitter/Earth Pics

Wie ein Feuerstrahl

Flugzeug fetzt Loch in Wolke

So etwas gibt's wirklich: Flugzeuge können Löcher in Wolken reißen.

Selten kommt es vor und doch gelingen immer wieder Aufnahmen von einer so genannten "Hole Punch Cloud". Das Ausdruck stammt vom englischen Wort "hole punch", zu Deutsch "Locher" ab - und genau das ist gemeint.

Warum sie entstehen ist noch nicht gänzlich geklärt. Forscher vermuten, dass herabfallende Eiskristalle oder Flugzeuge die beim Landen oder Starten die Wolke durchbrechen für diese Löcher sorgen. Eiskristalle können dabei von Flugzeugen abfallen und damit diese Wolkenformation entstehen lassen.

Diashow: So sehen "gelochte Wolken" aus

portugal2011.jpg
Portugal, 2011
Kalifornien2010.jpg
Kalifornien, 2010
southcarolina2011militar.jpg
South Carolina, 2011: War das Militär Schuld?

Feine Eiskristalle klumpen zusammen, in der Wolke beginnt es zu schneien. Beim Fallen nehmen die Kristalle weiteres Wasser auf, das Loch wird größer. Oft erreicht der Niederschlag den Boden gar nicht, sondern verdunstet vorher in der trockenen Luft.