22. März 2018 | 11:43 Uhr

feuer.jpg © Twitter

Hitzewelle

Ferieninsel Kreta in Flammen: Waldbrände

Sicht auf wenige hundert Meter beschränkt.

Starker Südwind und feiner Staub aus der Sahara machen den Menschen auf der Mittelmeerinsel Kreta derzeit das Leben schwer. Am Donnerstag stiegen die Temperaturen vielerorts auf 25 Grad, teilte das Wetteramt in Athen mit. Außerdem brachte der Wind große Mengen Feinstaub aus Nordafrika. In der Umgebung der Hafenstadt Chania brachen mehrere Waldbrände aus, teilte die Feuerwehr mit.

Die Sicht war wegen des Feinstaubs auf wenige hundert Meter beschränkt. Der Zivilschutz riet den Menschen, keine körperlich anstrengende Arbeit zu verrichten. Menschen mit Herz- oder Atemwegsproblemen sollten sich nicht zu lange im Freien aufhalten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einige Schauer und Gewitter. 15/25°

Während der ersten Stunden scheint noch verbreitet die Sonne. In den westlichen Landesteilen ziehen aber bereits am Vormittag auch immer dichtere Wolken auf und bringen bis Mittag von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich auch erste Regenschauer. Später breiten sich Wolken und Schauer auf alle Landesteile aus. Vor allem im Süden und Südosten mischen sich zusätzlich auch Gewitter in die Niederschläge. Die Sonne zeigt sich bis zum Abend nur noch zeitweise. Der Wind dreht mit den Regenschauern auf West bis Nordwest und lebt nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten deutlich auf. Nach 11 bis 21 Grad in der Früh, Erwärmung tagsüber auf 20 bis 31 Grad, mit den höchsten Temperaturen im östlichen Flachland sowie am Alpenostrand.
mehr Österreich-Wetter