22. März 2018 | 11:43 Uhr

feuer.jpg © Twitter

Hitzewelle

Ferieninsel Kreta in Flammen: Waldbrände

Sicht auf wenige hundert Meter beschränkt.

Starker Südwind und feiner Staub aus der Sahara machen den Menschen auf der Mittelmeerinsel Kreta derzeit das Leben schwer. Am Donnerstag stiegen die Temperaturen vielerorts auf 25 Grad, teilte das Wetteramt in Athen mit. Außerdem brachte der Wind große Mengen Feinstaub aus Nordafrika. In der Umgebung der Hafenstadt Chania brachen mehrere Waldbrände aus, teilte die Feuerwehr mit.

Die Sicht war wegen des Feinstaubs auf wenige hundert Meter beschränkt. Der Zivilschutz riet den Menschen, keine körperlich anstrengende Arbeit zu verrichten. Menschen mit Herz- oder Atemwegsproblemen sollten sich nicht zu lange im Freien aufhalten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Oft sonnig, im Bergland Gewitter. 17/30°

Der Nachmittag bietet ein Wechselspiel aus Wolken und Sonne, dazu ist besonders im Westen, Süden sowie im Bergland mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Nord. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 24 bis 32 Grad, mit den höchsten Temperaturen ganz im Osten und im Südosten. Heute Nacht: Der Abend und die Nacht verlaufen wechselnd bis stark bewölkt und vor allem im Bergland, Süden und Südosten sind ein paar Regenschauer und Gewitter zu erwarten. Trocken bleibt es vor allem im Nordosten, hier zeigt sich der Himmel zeitweise sogar sternenklar. Bei schwachem, zum Teil mäßigem Wind aus variablen Richtungen kühlt es auf 11 bis 22 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter