18. Juli 2019 | 08:25 Uhr

alert.jpg © AFP

Wetter spielt verrückt

Experten warnen: 'Klima bald außer Kontrolle'

Vom Mittelmeer bis in die Arktis spielt das Klima verrückt. Experten sehen eine große Gefahr.

Die auffällige Häufung von Wetterextremen ist laut Experten ein deutliches Zeichen des Klimawandels.

  • Wassertornado. Eine gigantische Wasserhose vor der Küste Korsikas: Urlauber berichten von schlimmen Stürmen und gefährlichen Fahrten mit der Fähre.
  • Waldbrände. Sie wüten in Kroatien, Italien und Frankreich. Sogar die Arktis brennt.
  • Hitzerekorde. Normal wären in der nördlichsten dauerhaft bewohnten Stadt Alert in Kanada 3 °C. Jetzt sind es 21 °C.

Alarm. "Wenn nicht rasch gehandelt wird, gerät die Erwärmung außer Kontrolle - mit unabsehbaren Konsequenzen", warnt Klimaforscher Gerhard Wotawa. Auch das Internationale Rote Kreuz warnt: "Hitzewellen gehören zu den für die Menschheit tödlichsten Naturgefahren, und die von ihnen ausgehende Gefahr wird mit dem Fortschritt der Klimakrise nur noch ernster."

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Sehr sonnig, im W etwas bewölkter 4/20°

Zu Tagesbeginn ist es in allen Landesteilen weitgehend wolkenlos und sehr sonnig. Im Laufe des Tages ziehen jedoch, von Westen kommend, mittelhohe und hohe Wolkenfelder auf, die den Sonnenschein dämpfen und ganz im Westen sogar abschatten können. Niederschlag ist aber nicht zu erwarten. Der Wind weht im Nordosten sowie im östlichen Bergland mäßig, vorübergehend auch lebhaft, aus Nordwest bis Nord. Sonst bleibt es schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 3 und 11 Grad, inneralpin wird es stellenweise kälter. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 14 und 26 Grad, mit den kühlsten Werten im Nordosten.
mehr Österreich-Wetter