25. August 2016 | 14:14 Uhr

Nach Katastrophe

Erdbeben in Italien: Österreicher wohlauf

Mehrere Urlauber haben sich bei ihren Angehörigen gemeldet.

In der Erdbebenregion in Italien haben sich laut österreichischer Botschaft in Rom auch mehrere österreichische Urlauber aufgehalten. Diese hätten sich jedoch bei ihren Angehörigen gemeldet, sie seien wohlauf, berichtete die Behörde am Donnerstag.

In der Gegend, also nicht im unmittelbaren Katastrophengebiet, leben auch Auslandsösterreicher, die sich ebenfalls bei der Botschaft gemeldet und erklärt haben, dass ihnen bei dem folgenschweren Erdbeben nichts passiert sei.

Die italienischen Behörden haben die Hilfsangebote von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) sowie des Österreichischen Roten Kreuzes vorläufig abgelehnt.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Trüb, Regen und Schnee. -3/+5°

Ein Italientief sorgt im ganzen Land für dichte Wolken. Im Westen und Süden des Landes ziehen bereits in den Morgenstunden teils kräftige Niederschläge auf. Die Schneefallgrenze schwankt dabei teils stark und somit ist mit Regen, Schneeregen und Schneefall bis in tiefe Lagen zu rechnen. Vor allem in Norden schneit es zu Beginn leicht. Während der Mittagszeit kann der Schnee zeitweise in Schneeregen und Regen übergehen, bevor am Nachmittag die Schneefallgrenze von Norden her bis in tiefe Lagen absinkt. Vor allem im Nordosten intensiviert sich der Schneefall in der Nacht deutlich. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Nordosten auch lebhaft aus Nordost bis Ost. Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 6 Grad. Heute Nacht: Zu Beginn der Nacht auf Freitag mischt sich in Ober- und Niederösterreich zunächst noch regional etwas Regen unter den Schneefall. Bereits in der ersten Nachthälfte sinkt die Schneefallgrenze bis in tiefste Lagen und somit schneit es hier verbreitet. Der Schneefall hält bis die Morgenstunden an. Auch in den übrigen Regionen ist mit Niederschlag zu rechnen. Im Südosten sinkt die Schneefallgrenze bis zum Morgen bis in die Niederungen, weiter im Westen sinkt sie auf etwa 500 bis 1000m Seehöhe ab. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Nordosten auch lebhaft aus nördlichen Richtungen. Tiefsttemperaturen minus 7 bis plus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter