17. Februar 2017 | 11:37 Uhr

afp38.jpg © AFP

Klimawandel

Eis in Arktis und Antarktis auf Rekord-Minimum

Ausbreitung von Meereis in der Antarktis liegt 23 Prozent unter langjährigem Schnitt.

Die von Meereis bedeckten Flächen der Arktis und der Antarktis waren im Jänner so klein wie nie zuvor in diesem Monat seit Beginn der Messungen 1979. Das teilte die US-Klimabehörde NOAA mit. Die durchschnittliche Ausbreitung der Meereisdecke in der Arktis habe im Jänner um rund neun Prozent unter dem Durchschnitt von 1981 bis 2010 gelegen.

Damit sei der bisher niedrigste Wert aus dem vergangenen Jahr unterboten worden. In der Antarktis lag die Ausbreitung sogar rund 23 Prozent unter dem Durchschnitt von 1981 bis 2010. Der vorherige Minus-Rekord war 2006 aufgestellt worden. Weltweit war der vergangene Monat der bisher drittwärmste Jänner seit Beginn der Aufzeichnungen 1880.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Sonne-Wolken-Mix, 5/17°

Im Bergland an der Alpennordseite sowie auch ganz im Osten halten sich Restwolken eher noch hartnäckig. Überall sonst stellt sich ein freundlicher Wechsel aus Sonne und Quellwolken ein. Die Schauerneigung ist eher nur gering. Der Wind weht am Alpenostrand noch teils lebhaft aus Nordwest bis Nord, sonst bleibt es eher schwach windig. Nachmittagstemperaturen 13 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter