09. Jänner 2015 | 08:29 Uhr

deutschlandsturm.jpg © Getty Images

Extrem-Wetterlage

Deutschland bereitet sich auf 3 Stürme vor

An der Nordsee ist auch eine Sturmflut möglich, betroffen ist aber das ganze Land.

Nach "Daniel" am Donnerstag trifft "Elon" Deutschland am Freitag. Der Orkan über den Britischen Inseln hat dort bereits mit 192 km/h gewütet. Im Tagesverlauf wird die Nordseeküste getroffen mit etwa 120 km/h. Auch auf den Bergen wird der Sturm zu spüren sein.

Auf Elon folgt Felix:
In der Nacht zum Samstag wird der Wind schwächer, ehe er schon vormittags wieder kräftig Gas gibt. Ganz Deutschland wird dann von Felix erfasst, erneut sind im Norden wieder die stärksten Böen zu erwarten.

Felix tobt vor allem im Norden:

deutschlandwind.jpg © wetter-deutschland.com

(Klicken Sie auf die Grafik für alle Sturm-Infos aus Ihrer Region)

Kommt eine Sturmflut?
Der stürmische West- bis Nordwestwind presst die Wassermasser der Nordsee gegen die Küste. Derzeit gehen die Behörden noch nicht von einer Sturmflut aus, dazu reicht das Hochwasser nach aktuellen Bemessungen noch nicht aus. Ab 1,5 Meter Höhe spricht man von einer Sturmflut. 1,25 Meter werden erwartet.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Zunächst Sonne und Nebel, später Regen. 6°/16°

Eine markante Kaltfront erfasst von Westen das Land. Im Westen und Süden überwiegen ganztägig die Wolken, nördlich des Alpenhauptkamms gibt es noch längere föhnige Auflockerungen und auch im Norden, Osten und Südosten zeigt sich abseits von Frühnebelfeldern zumindest am Vormittag zeitweise die Sonne. Mit der Kaltfront breiten sich Wolken sowie Regen und Regenschauer im Tagesverlauf ostwärts aus und erreichen in den Abendstunden auch den äußersten Osten und Südosten. Hinter der Kaltfront sinkt die Schneefallgrenze rasch auf 1300m bis 1700m herab. Vor der Kaltfront weht mäßiger bis lebhafter Wind aus südlichen Richtungen, mit der Front dreht er auf West und bringt teils stürmische Böen. Frühtemperaturen 4 bis 9 Grad. Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 12 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter