29. September 2015 | 09:55 Uhr

getty34.jpg © Getty Images

Hitze, Kälte, Hagel

Das sind die Wetter-Rekorde der Welt

484 km/h Wind und -89,2 Grad - die Wetterrekorde der Welt.

Es war der sechste extrem heiße Tag in Serie. Als Oscar Denton, Verwalter der Greenland Ranch im kalifornischen Death Valley, am 10.Juli 1913 die Temperatur an der Wetterstation kontrollierte, hatte er sich zum Schutz gegen die Hitze ein nasses Handtuch um den Kopf gewickelt. Noch bevor er ins Haus zurückkehrte, war das Handtuch trocken."Es war so heiß, dass die Schwalben einfach tot vom Himmel fielen", schilderte Denton. Die Temperatur, die Denton damals im "Tal des Todes" notierte, ist bis heute der offizielle Temperatur-Rekord der Welt: 56,7 Grad.

grl1.jpg © Public Domain
Heiß: Temperaturrekord auf der Greenland Ranch im Death Valley

Ebenfalls aus dem Juli stammt der Minusrekord. Die niedrigste jemals gemessene Temperatur wurde am 21. Juli 1983 auf der russischen Antarktis-Station "Vostok" (übersetzt "Osten") notiert. Die Forschungsstation gilt auch abseits des Minusrekordes als Kältepol der Welt. Die durchschnittliche Temperatur erreicht im Winter gerade einmal -65 Grad, im Sommer immerhin -42 Grad.

vostok2.jpg © Public Domain
Saukalt: Forschungsstation "Vostok" in der Antarktis

Die Wetter-Rekorde der Welt 1/8
Kältester bewohnter Ort
Oymyakon in Sibirien: -68 Grad Celsius (1933)