02. August 2018 | 23:56 Uhr

epa_06904774.jpg © EPA

Klima-Alarm:

Bis zu 48 Grad in Portugal & Spanien

Forscher warnen vor Erderwärmung. 

Wüstenhitze. Eine einzigartige Wetterkonstel­lation schaufelt die Saharahitze direkt zur Iberischen Halbinsel. Portugal und Spanien drohen bis zu 48 Grad am Samstag – Rekord! Der bisherige spanische Höchstwert lag bei 47,3 Grad und stammt aus dem Vorjahr. Auch der Europarekord könnte fallen. Exakt 48 Grad erreichte Athen vor mehr als 40 Jahren. Schon heute drohen im Süden 45 Grad.

 

500 Forscher warnen vor Erderwärmung

Es ist die weltgrößte Klimauntersuchung: 500 Forscher aus 65 Ländern erstellten für die US-Klimabehörde einen Jahresbericht, der für Aufruhr sorgt.

Hitze lässt nicht nach. Die vergangenen vier Jahre waren die heißesten seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen, unser Planet heizt sich immer mehr auf. Die Konzentration an Treibhausgasen (CO2 und Methan) erreichte wieder neue Höchstwerte.

Die Folgen: Die Meeresspiegel sind auf ein Allzeitmaximum gestiegen. In der Arktis war im September die Fläche des Eises um ein Viertel kleiner als sonst zu dieser Jahreszeit.