08. August 2020 | 12:27 Uhr

Unbenannt-4.jpg © ZAMG

Hier wird es am heißesten

Bis zu 40 Grad! So heizt der heiße Detlef Europa ein

Eine Hitze-Welle sorgt in weiten Teilen Westeuropas für Rekord-Temperaturen.

Der Sommer ist zurück. Für die kommenden Tage prognostizieren die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sonniges und sehr warmes Wetter - und zwar ohne großartige Störungseinflüsse.
 
Verantwortlich dafür ist das äußerst stabile und großräumige Hoch "Detlef", das sich gestern über den gesamten mitteleuropäischen Raum geschoben hat. Während es bei uns perfektes Badewetter bei 32 Grad gibt, leiden viele Länder Europas unter der extremem Hitze. 
 
 

Teilweise über 40 Grad

Besonders Frankreich stöhnte bereits die letzen Tage unter einer extremen Hitzewelle mit bis zu 42 Grad.. In 45 Departements herrschte am Freitag wegen der Hitze die zweithöchste Warnstufe.. Besonders heiß war es im Westen des Landes. Wegen hoher Ozonbelastung wurde der Autoverkehr in der Region der Millionenmetropole Paris eingeschränkt. Für bestimmte Fahrzeuge gelten Fahrverbote. In der französischen Hauptstadt sind die Regelungen im Kampf gegen Abgase bereits sehr streng. Schadstoff-Plaketten für Autos sind Pflicht. Im Nahverkehr gibt es wegen der Hitze vergünstigte Tickets.
toulouse.jpg © AFP
 
Besonders heiß ist es auch in Spanien, im Süden werden Temperaturen bis zu 41 Grad erwartet. Auch in Deutschland und Italien heizt „Detlef“ so richtig ein und auch in England wird es heißer als bei uns. 
APAGERMANY---WEATHER---HEAT.jpg © AFP