19. Jänner 2016 | 08:59 Uhr

Asteroid © Getty

Himmelskörper

Asteroid 2013 TX68 schrammt an der Erde vorbei

"2013 TX68" wird im März die Bahn der Erde kreuzen.

Ein erst 2013 entdeckter Asteroid könnte zwischen 3. und 7. März dieses Jahres die Erde nur um kosmische Haaresbreite verfehlen. "2013 TX68" soll laut Berechnungen nur um knapp 24.000 Kilometer an unserem Planeten vorbeirasen - und der Erde damit näher sein als geostationäre Wettersatelliten, die sich in einer Entfernung von etwa 36.000 Kilometern befinden.

Fehlende Daten bedingen, dass die Bahn des Himmelskörpers dabei noch nicht genau vorhersehbar ist, der Asteroid könnte uns auch auch um die 1,3-fache Mondentfernung (etwa 500.000 Kilometer) verfehlen.

Der Asteroid misst zwischen 23 und 52 Meter im Durchmesser. Ein Objekt dieser Größe würde höchstwahrscheinlich in der Atmosphäre auseinanderbrechen und nur in Teilen auf die Erdoberfläche krachen. Stürzt das Objekt zur Gänze auf die Erde, würde es einen Krater mit einem Durchmesser von bis zu 570 Metern Durchmesser schlagen.

Eine direkte Bedrohung stellt "2013 TX68" aber nicht dar. Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags auf der Erde wird mit 1 zu 244 Millionen beziffert. Es ist also doppelt so wahrscheinlich, dass Sie den EuroMillionen-Jackpot knacken.

2013 TX68 wurde am 6. Oktober 2013 von der Beobachtungsstelle der Universität von Arizona in Catalina entdeckt. Der Asteroid wird der sogenannten Apollo-Gruppe zugerechnet - so bezeichnet man Himmelskörper, die die Erdbahn kreuzen können.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Recht sonnig, Nachmittagsgewitter am ehesten im SW, 14/27°

Sonne und Wolken wechseln einander ab, vor allem im Berg- und Hügelland sowie auch ganz im Norden sind ein paar Regenschauer und einzelne Gewitter zu erwarten. Der Wind kommt schwach, mitunter auch mäßig aus variablen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 24 bis 30 Grad. Heute Nacht: Der Abend und die Nacht verlaufen in weiten Teilen Österreichs trocken, nur anfangs können im Bergland noch letzte Schauer und Gewitter dabei sein. Der Himmel zeigt sich meist gering bis mäßig bewölkt. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nord bis Südost. Es kühlt auf 9 bis 19 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter