30. November 2019 | 20:53 Uhr

siri.JPG © Screenshot Twitter

Hoppala live im TV

Apple Watch widerspricht Wetter-Moderator

Der TV-Wettermann lieferte sich eine lustige Meinungsverschiedenheit mit Siri im Fernsehen. 

Als der 40-jährige BBC-Wetter-Moderator Tomasz Schafernaker gerade dabei war, die Vorhersage für die USA zu präsentieren, fuhr ihm seine Apple Watch dazwischen. Als Schafernaker gerade über erwartete Schneefälle sprach, konterte Siri: "Es gibt keinen Schnee in der Vorhersage", widersprach ihm die vorlaute Uhr während der Live-Sendung.

Der TV-Moderator versuchte die Situation noch zu überspielen und entschuldigte sich rasch. Der Nachrichtensprecher fand die Aktion sehr witzig und zog seinen Kollegen auf: "Hast du das gerade ausgelöst? Ich dachte, es gibt Schnee in deiner Vorhersage?"
 
Offensichtlich habe ihm die Uhr zugehört, antwortete Schafernaker. Aber sie habe wohl nicht richtig mitbekommen, über welchen Ort er gerade sprach. Später wunderte sich Schafernaker noch auf Twitter was da genau passiert war, weil er Siri gar nicht aktiviert hat. Das passiert normalerweise, indem man "Hey Siri" sagt. 
 
Einige User meldeten sich und erklärten ihm, dass man Siri auch durch Gestensteuerung aufrufen kann. Wahrscheinlich habe er das unbewusst getan, als er seinen Arm bei der Wetterpräsentation hob.
 
Aber auch wenn Schafernaker jetzt die Einstellungen ändert, kann man davon ausgehen, dass er seine Apple Watch so bald nicht mehr mit vor die Kamera bringt: "Ich hätte sie vorher abnehmen sollen", sagte er in der Sendung.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2

Unterschiedlich bewölkt, auch Sonne. 0/5°

Vor allem im Donauraum, Teilen der Steiermark und Kärntens gibt es häufig Nebel und Hochnebel, später auch mehr mittelhohe Bewölkung. Ganz im Osten und Südosten halten sich weiterhin kompakte Wolken, stellenweise kann es im Burgenland, der südöstlichen Steiermark und dem östlichen Niederösterreich auch noch kurz regnen oder nieseln. Im Westen und Südwesten bleibt es trocken und abseits einiger zäher Nebelfelder zeitweise sonnig. Zum Abend hin steigt jedoch vor allem in Vorarlberg und dem nördlichen Tirol die Niederschlagsneigung. Es ist schwach windig. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen je nach Nebel, Wolken oder Sonne etwa 2 bis 9 Grad.
mehr Österreich-Wetter