05. Jänner 2022 | 09:30 Uhr
Schneeprognose für 2022
Wann schneit es endlich in Wien?
Mit Schnee ins neue Jahr starten - das war wohl nichts. 2022 hat mit erstaunlich milden Temperaturen begonnen und von Schnee fehlt in Wien jede Spur.
Doch wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben: Wie stehen die Chancen, dass es in Wien in den kommenden Wochen doch noch einmal schneit?
Kalte Nächte im Jänner
Statistiken zufolge fällt der letzte Schnee in Wien im März oder April - es gibt also noch reichlich Zeit für eine beschneite Landschaft. Aber auch im Jänner noch stehen die Chancen recht gut, dass wir draußen eine weiße Schneedecke bestaunen können, denn die kommenden Nächte werden bitterkalt. Allerdings wärmt es tagsüber wieder auf, wodurch möglicher Schnee schnell schmilzt.
© Getty Images
Schwankende Temperaturen im Februar
Das Wetter für den Februar ist sehr schwer vorauszusagen, da wir von den letzten Jahren stark schwankende Temperaturunterschiede kennen. Während im Februar 2012 eisige -12°C gemessen wurden, waren es 2017 ganze 17°C. Letztes Jahr hatten wir im Februar äußerst mildes Wetter mit Temperaturen von über 20°C – was die Schneeprognose für 2022 leider nicht besser macht. Wenn es Schnee geben sollte, dann in der dritten Februar Woche vom 13. bis zum 19.2.
Die Schneeprognosen für die kommenden Wochen sehen nicht allzu gut aus, das milde Wetter zieht sich weiter durch die Wintermonate. Es ist zwar mit kalten Nächten zu rechnen, die Tagestemperaturen liegen meist aber deutlich über dem Gefrierpunkt.