04. Oktober 2021 | 19:22 Uhr

Wetter-Herbst.jpg © Getty

Bis Dienstag bleibt es warm

Tropische Temperaturen im Herbst

Temperatur Höhepunkt für den Herbst bereits jetzt erreicht.

Rekord. Sommerliche Nachtstunden mit Tiefsttemperaturen von 20,4 Grad. In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind am Rohrspitz am Bodensee in Vorarlberg Rekordwerte gemessen worden. Die Tiefsttemperatur lag dabei bei 20,4 Grad.

„Österreichweit war dies die erste sogenannte Tropennacht überhaupt in einem Oktober“, so Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Österreichischen Unwetterzentrale. Die restliche Woche wird nun wettertechnisch äußerst abwechslungsreich.

Wetteraussichten für morgen

In der Osthälfte Österreichs überwiegt zum Wochenstart noch einmal der Sonnenschein. Frühnebel sind selten und lösen sich rasch auf. Deutlich mehr Wolken den ganzen Tag gibt es hingegen von Vorarlberg bis Salzburg sowie auch in Osttirol und Oberkärnten. Vor allem im äußersten Westen sowie im Südstau der Alpen ist vereinzelt mit Regen zu rechnen. Der Wind weht abseits der Berge meist nur noch schwach. In der Früh 7 bis 16 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind von West nach Ost mit 16 bis 27 Grad erreicht.

Vorhersage für die nächsten 9 Tage

Nach Auflösung letzter hartnäckiger Nebel- oder Hochnebelreste präsentiert sich das Wetter meist von seiner sonnigen und warmen Seite. Über den meisten Landesteilen scheint die Sonne sogar von einem weitgehend wolkenlosen Himmel. Ein paar Wolken gibt es lediglich im äußersten Westen sowie in Osttirol und Oberkärnten. Mit Regen ist aber nicht zu rechnen. An der Alpennordseite sowie über dem östlichen Flachland bläst teilweise lebhafter Wind aus südlichen Richtungen.

Nebel

Mit 18 bis 27 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht, am wärmsten ist es in den Föhntälern an der Alpennordseite. Heute Nacht: In der Nacht auf Montag gibt es im Westen und Südwesten weiter viele Wolken. Abgesehen von ein paar Regentropfen bleibt es allerdings trocken. Überall sonst verläuft die Nacht lediglich gering bewölkt, oft sogar sternenklar. Während der Morgenstunden können sich allerdings in inneralpinen Becken und Tälern sowie in den Landesteilen nördlich der Donau wieder lokale Nebel bilden. Der Südwind an der Alpennordseite lässt in der Nacht vorübergehend deutlich nach. Tiefsttemperaturen zwischen 7 und 16 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Viele Wolken, etwas Regen, kaum Sonne. 1/9°

Wolken einer Störungszone ziehen im Tagesverlauf von Westen über Österreich und lösen über den Niederungen in der Osthälfte den Nebel und Hochnebel ab. Besonders nördlich des Alpenhauptkammes sowie später auch im Osten regnet es in Folge. Auf den noch kalten Fahrbahnen im Mühl-, Most- und Waldviertel kann es noch vorübergehend glatt werden. Auch am Nachmittag und gegen Abend hin kommt es, vor allem entlang und nördlich des Alpenhauptkammes zu einigen Regenschauern. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 1600m Seehöhe. Der Wind dreht mit dem Niederschlag auf westliche Richtungen und weht schwach bis mäßig, im nördlichen Alpenvorland auch teils lebhaft auffrischend. Tagsüber 6 bis 12 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag ziehen von Westen her erneut dichte Wolken durch und sorgen im nördlichen Alpenvorland und im Nordosten für einige Regenschauer. Während der zweiten Nachthälfte muss schließlich auch in Tirol und Vorarlberg mit einsetzendem Niederschlag gerechnet werden. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Südost bis West. Die Tiefsttemperaturen der Nacht umspannen minus 2 bis plus 4 oder 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter