20. Mai 2014 | 13:47 Uhr

wolke.jpg © youtube

Superzelle

Gigantische Mega-Wolke in den USA

Video: Rotierende Mega-Gewitterwolke in Wyoming gesichtet.

Sie sind die Königinnen unter den Gewitterwolken: Die so genannten Superzellen. Super im Sinne von untopbar sind auch die Phänomene, die sie zu schaffen im Stande sind: Tennisballgroße Hagelkörner, die sie stundenlang durch die Luft wirbeln, 20 bis 50 Kilometer Länge, bis zu 12 Stunden können sie wüten.

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Dieses Video zeigt eine Superzelle, die am Sonntag über dem US-Bundesstaat Wyoming zu sehen war: Starkregen und Sturmböen nahm sie mit, ein Tornado entwickelte sich zum Glück nicht. Etwa jede fünfte Superzelle produziert aber auch einen Wirbelsturm, der teilweise bis zu 500 km/h schnell unterwegs sein kann.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Im Osten trüb, sonst oft Sonne. -3/3°

Im Bergland ziehen ein paar Wolkenfelder über den Himmel hinweg, aber meist überwiegt der sonnige Wettereindruck. In den übrigen Regionen verläuft der Samstag dagegen mit vielen Wolken und teils hochnebelartiger Bewölkung. Während sich diese westlich einer Linie Linz-Klagenfurt vielfach auflockern und die Sonne zum Vorschein kommt, bleibt es weiter östlich ganztägig trüb. Von Niederösterreich bis ins Grazer Becken können mitunter ein paar Schneeflocken oder Regentropfen aus der Wolkenschicht fallen. Der Wind weht landesweit nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen minus 1 Grad im Dauergrau und plus 8 Grad im sonnigen Bergland.
mehr Österreich-Wetter