20. Mai 2014 | 13:47 Uhr

wolke.jpg © youtube

Superzelle

Gigantische Mega-Wolke in den USA

Video: Rotierende Mega-Gewitterwolke in Wyoming gesichtet.

Sie sind die Königinnen unter den Gewitterwolken: Die so genannten Superzellen. Super im Sinne von untopbar sind auch die Phänomene, die sie zu schaffen im Stande sind: Tennisballgroße Hagelkörner, die sie stundenlang durch die Luft wirbeln, 20 bis 50 Kilometer Länge, bis zu 12 Stunden können sie wüten.

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Dieses Video zeigt eine Superzelle, die am Sonntag über dem US-Bundesstaat Wyoming zu sehen war: Starkregen und Sturmböen nahm sie mit, ein Tornado entwickelte sich zum Glück nicht. Etwa jede fünfte Superzelle produziert aber auch einen Wirbelsturm, der teilweise bis zu 500 km/h schnell unterwegs sein kann.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Kalt mit Schauern, 7/12°

Im Westen Österreichs regnet es immer häufiger, in Oberösterreich, Salzburg und Osttirol kommt es nach kurzen Auflockerungsphasen auch noch zu Gewittern. Nach Osten und Südosten zu gibt es bis über Mittag noch größere Sonnenfenster, in der Folge kommt es aber zu einigen Regenschauern und Gewittern, örtlich auch zu Starkregen oder sogar kleinen Hagelkörnern. Der Wind dreht mehrheitlich auf westliche Richtung und kann speziell im Vorfeld von Gewittern teils lebhaft bis kräftig auffrischen. Nachmittagstemperaturen von West nach Südost etwa 14 bis 24 Grad. Heute Nacht: Am Abend und in der Nacht geht es großteils dicht bewölkt weiter und in vielen Regionen kommt es zu weiterem Regen bzw. zu einigen Regenschauern. Die letzten Gewitterzellen ziehen Richtung Osten und Südosten ab. In den Nord- und Zentralalpen sinkt die Schneefallgrenze bis gegen 1000m Seehöhe. Größere Auflockerungen sind am ehesten über der südöstlichen Steiermark und dem Südburgenland möglich. Der Wind legt zu und kommt dann an der Alpennordseite teils lebhaft aus West-Nordwest, abschnittsweise kann er auch auf der Alpensüdseite durchgreifen. Tiefsttemperaturen 2 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter