20. Mai 2014 | 13:47 Uhr

wolke.jpg © youtube

Superzelle

Gigantische Mega-Wolke in den USA

Video: Rotierende Mega-Gewitterwolke in Wyoming gesichtet.

Sie sind die Königinnen unter den Gewitterwolken: Die so genannten Superzellen. Super im Sinne von untopbar sind auch die Phänomene, die sie zu schaffen im Stande sind: Tennisballgroße Hagelkörner, die sie stundenlang durch die Luft wirbeln, 20 bis 50 Kilometer Länge, bis zu 12 Stunden können sie wüten.

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Dieses Video zeigt eine Superzelle, die am Sonntag über dem US-Bundesstaat Wyoming zu sehen war: Starkregen und Sturmböen nahm sie mit, ein Tornado entwickelte sich zum Glück nicht. Etwa jede fünfte Superzelle produziert aber auch einen Wirbelsturm, der teilweise bis zu 500 km/h schnell unterwegs sein kann.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Erst regnerisch, dann Wetterberuhigung, 13/19°

Eine Störungszone zieht von West nach Ost über das Land hinweg und bringt zunächst viele Wolken und etwas Regen. Am Nachmittag beginnt es im Westen Österreichs allerdings wieder aufzulockern und hier stellt sich ein Wechsel aus Sonne und Quellwolken mit lokalen Schauern ein. Am längsten trüb und regnerisch bleibt es im Südosten. Der Wind weht im Osten für einige Stunden mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, sonst lässt er nach Störungsdurchzug hingegen bald nach. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter