20. Mai 2014 | 13:47 Uhr

wolke.jpg © youtube

Superzelle

Gigantische Mega-Wolke in den USA

Video: Rotierende Mega-Gewitterwolke in Wyoming gesichtet.

Sie sind die Königinnen unter den Gewitterwolken: Die so genannten Superzellen. Super im Sinne von untopbar sind auch die Phänomene, die sie zu schaffen im Stande sind: Tennisballgroße Hagelkörner, die sie stundenlang durch die Luft wirbeln, 20 bis 50 Kilometer Länge, bis zu 12 Stunden können sie wüten.

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Dieses Video zeigt eine Superzelle, die am Sonntag über dem US-Bundesstaat Wyoming zu sehen war: Starkregen und Sturmböen nahm sie mit, ein Tornado entwickelte sich zum Glück nicht. Etwa jede fünfte Superzelle produziert aber auch einen Wirbelsturm, der teilweise bis zu 500 km/h schnell unterwegs sein kann.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Sonnig, im Bergland vereinzelt Gewitter. 17/31°

Zur Wochenmitte sorgt Hochdruckeinfluss für überwiegend ruhige und sommerliche Wetterverhältnisse. Der Sonnenschein dominiert, lediglich im Bergland ist die Schauer- und Gewitterneigung am Nachmittag erhöht. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt in Oberkärnten, Osttirol und der Weststeiermark. Ansonsten ist es oft sogar wolkenlos. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 25 bis 34 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter