10. Juli 2025 | 07:06 Uhr

GettyImages-911986748.jpg © Getty

Wechselhaft & Regen

Sonne kommt nur zaghaft heraus: Sommer bleibt weiter auf Urlaub

Das wechselhafte Wetter hält in Österreich weiter an – auch in den kommenden Tagen bleibt es bei einem Mix aus Sonne, Wolken und teils gewittrigen Regenschauern. Der Temperaturanstieg verläuft dabei nur langsam. 

Am Donnerstag zeigen sich im östlichen Flachland und am Alpenostrand zwischendurch sonnige Phasen. Vom Wald- und Mostviertel bis in den Wienerwald dominieren hingegen weiterhin dichte Wolkenfelder. Im Laufe des Tages ist verbreitet mit Regenschauern und vereinzelt auch mit Gewittern zu rechnen. Der Wind bleibt vor allem im Osten lebhaft bis kräftig aus Nordwest. Mit Höchstwerten zwischen 17 und 22 Grad präsentiert sich das Wetter insgesamt nur mäßig warm.

Freitag: Kaum Wetterbesserung, wieder Gewitter

Auch der Freitag bringt keine grundsätzliche Änderung der Großwetterlage. Die Sonne lässt sich nur zeitweise blicken, im Tagesverlauf steigt die Schauer- und Gewitterneigung erneut spürbar an. Der Nordwestwind bleibt besonders im Osten lebhaft bis kräftig. Die Temperaturen erreichen maximal 20 bis 25 Grad.

Samstag: Ruhiger Beginn, wechselhafter Nachmittag

Der Samstag startet gebietsweise mit Restwolken und stellenweise leichtem Regen. Am Vormittag lockert es vorübergehend auf, doch am Nachmittag ziehen erneut vermehrt Wolken auf – begleitet von Schauern und lokalen Gewittern. Der Wind weht nur noch schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. An den Temperaturen ändert sich wenig, sie liegen erneut bei 20 bis 25 Grad.

Sonntag: Wärmer, aber gewitteranfällig

Am Sonntag zeigt sich zunächst ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix. Ab Mittag steigt jedoch im südlichen Bergland sowie am Alpenostrand die Gewittergefahr deutlich an. Im weiteren Verlauf können auch Teile des östlichen Flachlands von kräftigen Gewittern betroffen sein. Abseits davon bleibt es windschwach. Die Tageshöchstwerte klettern auf 22 bis 28 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Freundlich, im Bergland Gewitter, 13/25°

Im Osten verläuft der heutige Samstagnachmittag sonnig und überwiegend niederschlagsfrei. Von Westen her breitet sich eine Störungszone mit Regenschauern und kurzen Gewittern aus und erreicht am Abend den Westen Niederösterreichs und der Steiermark. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 21 bis 27 Grad. Heute Nacht: Restliche Schauer klingen während der Abendstunden ab, die restliche Nacht verläuft zumeist niederschlagsfrei, veränderlich oder gering bewölkt und windschwach. Tiefsttemperaturen zwischen 6 und 14 Grad.
mehr Österreich-Wetter