22. August 2021 | 20:52 Uhr

Feuerwehreinsätze: Keller unter Wasser

Schwere Unwetter: Überflutungen und Murenabgänge in NÖ

60 Liter Niederschlag in Krumbach.  

Unwetter haben am Sonntagnachmittag zu Feuerwehreinsätzen in der Buckligen Welt und im Wechselgebiet geführt. Ein Hotspot war Krumbach im Bezirk Wiener Neustadt, wo es nach Angaben der Freiwilligen Helfer etwa 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gegeben hat. Keller mussten ausgepumpt und weitere Einsatzstellen abgearbeitet werden.

07.png

DSC09527.JPG © EINSATZDOKU - Lechner

Die FF Krumbach war zunächst in das Heimatmuseum der Marktgemeinde alarmiert worden. Während dort die Auspumparbeiten anliefen, wurde Kommandant Jürgen Simon von einem in Unterhaus wohnenden Feuerwehrmitglied verständigt, dass ein Bach, der durch den Ortsteil fließt, über die Ufer getreten ist und die Straße ebenso wie Felder überflutet wurden.

Feuerwehr

Daraufhin wurden drei lokale Feuerwehren nachalarmiert. Mehrere Keller in Unterhaus mussten ausgepumpt werden. Im Ortsteil Zöberau war zusätzlich die L 137 durch eine Mure blockiert. Um Verklausungen zu entfernen, wurden auch Bagger aufgeboten.

Der Starkregen ließ laut FF Krumbach nach einer Stunde wieder nach. Daraufhin gingen auch die Pegel der Bäche rasch zurück. Die Feuerwehren rückten nach etwa vier Stunden gegen 18.00 Uhr wieder ein.

Im Bezirk Neunkirchen waren die Einsatzkräfte am Nachmittag u.a. in Zöbern und Ternitz gefordert.

Wiener Neustadt – Entwarnung nach Tornado-Gefahr 

Im Raum Wr. Neustadt bildete sich zwischen 15 und 16 Uhr eine heftige Superzelle samt Aufwindbereich. Die Zelle schwächte sich jedoch ab.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Sonnig, im W und SW nachmittags lokale Gewitter. 13/29°

Zunächst ist es verbreitet sonnig. Ein paar Wolkenfelder zeigen sich ab und zu, meistens sind sie aber nur dünn. Ab Mittag entwickeln sich über den Bergen Quellwolken, am Nachmittag ist hier auch mit einzelnen Schauern und Gewittern zu rechnen, der Schwerpunkt liegt dabei im Südwesten. Ansonsten geht der Tag weitgehend sonnig und niederschlagsfrei zu Ende. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 24 bis 30 Grad. Heute Nacht: Abends und nachts sind an der Alpensüdseite noch einzelne Schauer und Gewitter aktiv. Sie ziehen über Kärnten noch etwas ostwärts, klingen aber bis Mitternacht weitgehend ab. Ansonsten gibt es noch ein paar Restwolken, zunehmend aber klart es auf. Abseits von Gewittern weht der Wind durchgehend schwach. Tiefsttemperaturen 11 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter