26. November 2021 | 14:29 Uhr

asfinag © Webcam Asfinag

7km Stau auf der A2

Schneefall sorgt für Unfallchaos auf der Autobahn

Am Freitag kam es aufgrund des Schneefalls im Großraum Wien bereits zum dritten Unfall auf der Autobahn. 

Die Kälte aus Nordeuropa und ein feuchtes Adriatief haben am Freitag in weiten Teilen Österreichs für den ersten Schneefall im Herbst gesorgt. Auch in Wien ging der Regenfall am Vormittag in dichten Schneefall über. Obwohl die Räumungsdienste unterwegs waren, kam es auf den leicht schneebedeckten Fahrbahnen zu Unfällen. Nachdem sich der Stau auf der Südosttangente in Wien nach einem Auffahrunfall gelegt hatte, sorgte der nächste Crash auf der A2 bei Zöbern für 7 Kilometer Stau.

Quelle: Einsatzdoku.at

asfinag © Webcam Asfinag

Schnee-Chaos in Wien

Die Hauptstadt zeigte sich am Freitag bereits schneebedeckt.

Schnee Wien © APA

Schnee Wien © APA

Schnee Wien © APA

Die Prognose für die nächsten Tage:

Am Samstag schneit und regnet es der Prognose zufolge im Großteil Österreichs weiterhin, am häufigsten im Süden. Etwas Sonne gibt es am ehesten an der Nordseite der Alpen, wo föhniger Südwind aufkommt. Die Schneefallgrenze schwankt wieder stark und liegt zwischen tiefen Lagen und 1.000 Meter. In der Früh hat es zwischen minus vier und plus zwei Grad, am Nachmittag zwischen einem und fünf Grad.

Am Sonntag geht in vielen Regionen Schneefall weiter Schneefall nieder, in tiefen Lagen regnet es stellenweise. Tagsüber dominiert dann eine wechselhafte Mischung aus Wolken, Sonne und einigen Schnee- oder Regenschauern. Frühtemperaturen liegen zwischen minus fünf und plus einem Grad, am Nachmittag zwischen minus zwei und plus vier Grad.