24. Juni 2024 | 16:20 Uhr
Im Hochsommer
Plötzlich heftiger Wintereinbruch in Südtirol
Die Sonne scheint und die Menschen in Österreich genießen den Sommer. In Südtirol ist es anders. Jetzt brach dort im Hochsommer plötzlich der Winter aus.
Bis zu zehn Zentimeter Neuschnee sind jetzt in Südtirol gefallen. Auf einmal kommt der Winter heftig zurück.
Wetterextreme
Während im Süden Europas der Glut-Sommer tobt und es bei uns sommerlich warm ist, herrschen in Südtirol Wetterextreme. Wir haben Sommer und zwischen Österreich und Italien fällt Neuschnee.
Nochmals eine Ladung Schnee im Hochgebirge wie hier am Stilfser Joch. Auch in den Tälern bleibt es heute vergleichsweise kühl, in Sulden hat es derzeit nur 3°. Nächste Woche wieder sonniger und wärmer, aber nicht ganz beständig mit weiteren Regenschauern. pic.twitter.com/pWr4qlTBPu
— Dieter Peterlin (@DieterPeterlin) June 23, 2024
Winter-Wonderland im Sommer
Das Alpen-Hochland, insbesondere das Stilfser Joch, sind am Wochenende durch heftigen Neuschnee überrascht worden. Laut Wetterbeobachtern in Südtirol sind rund zehn Zentimeter gefallen und verwandelten die Region in ein Winter-Wonderland. Der Winter im Sommer ist nicht nur in den Bergen durchgeschlagen, sondern macht sich auch in den Tälern bemerkbar.
Hier auch auf der Hohen Mut (2653m) oberhalb von Obergurgl (Ötztaler Alpen) ;-) pic.twitter.com/ThLDC5oFwy
— Markus Köss (@wetterkoess) June 23, 2024
Bei Touristen beliebt
Das Stilfser Joch, einer der höchsten befahrbaren Alpenpässe, ist ein Touristen-Magnet. Es verbindet Südtirol mit der Lombardei und bietet tolle Ausblicke wie anspruchsvolle Straßenverläufe für z.B. Radler.