16. Juni 2022 | 23:12 Uhr

98798788.jpg © Getty Images

Gefährliche FSME-Erkrankungen steigen an

Zecken-Alarm: Jetzt beißen die Biester wieder zu

Heuer wird ein Zecken-Jahr: Schon jetzt steigen die Zahlen der Stiche rapide an.

Wien. Die Zecken haben wieder Saison – und damit die von ihnen übertragene Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Von Mitte Mai bis Mitte Juni stiegen die FSME-Fälle von zuvor zwei sprunghaft auf 27 an. Im Vorjahr hatte es im Vergleichszeitraum erst 15 Erkrankungen gegeben, bestätigt der Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH). Kommt es zu einem Zeckenstich, sollte eine verpasste Impfauffrischung nachgeholt werden.

Bei den FSME-Fallzahlen ist in den vergangenen zehn Jahren insgesamt ein Trend nach oben zu erkennen. Waren es 2012 noch 52 Erkrankungen, so kam es 2020 pandemiebedingt durch mehr Urlaube im ­Risikogebiet Österreich zu einem Rekordjahr mit 216 Fällen. 128 FSME-Betroffene im Vorjahr bedeuteten ebenfalls einen Wert über dem langjährigen Mittel. Dabei gibt es ein Ost-West-Gefälle mit kaum Infektionen in Wien und im Burgenland sowie vielen Fällen in den „Hotspots“ Oberösterreich, Tirol, Salzburg und Steiermark.

FSME ist eine Viruserkrankung, die zur Entzündung des Gehirns und des Zentralnervensystems führen kann. Rund 30 Prozent der infizierten Personen werden tatsächlich krank. Bei schweren Verläufen kann es zu Lähmungen kommen. Bei rund einem Prozent der Betroffenen verläuft die Erkrankung tödlich.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Viel Sonne, wenig Wolken, 0/14°

Der Vormittag verläuft in weiten Teilen Österreichs sehr sonnig mit kaum Bewölkung. Ausnahme ist der Westen, wobei hier kompaktere Wolken vorübergehend aufziehen, die am Nachmittag bereits wieder vollständig aufgelöst sind. Ab Mittag kommt es dann vor allem in der Osthälfte zum Aufzug dichterer Wolken, es bleibt dabei aber meist trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Südosten auch lebhaft auffrischend aus Nord-Nordost. Tageshöchsttemperaturen 9 bis 16 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Westen und ganz im Osten. Heute Nacht: Durch die Nacht auf Freitag geht es im Norden und Osten heiter bis wolkig. Im Süden und Westen ist es meist sogar wolkenlos. Morgendliche Nebelfelder bilden sich nur lokal, besonders inneralpin. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 6 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter