06. Juni 2020 | 17:58 Uhr
10.000 Tiere
Zoo-Highlight: Haus des Meeres
Im Haus des Meeres warten Haie, Rochen und allerlei Tropenfische auf die BesucherInnen.
Das Wiener „Haus des Meeres“ ist ein Zoo im 6. Wiener Gemeindebezirk Mariahilf, der 1957 gegründet wurde. Auf einer Betriebsfläche von ca. 8000 m2 sind hier etwa 10.000 Tiere zu sehen, die meisten davon in Aquarien. Das Besondere am Haus des Meeres ist, dass es in einem ehemaligen Flakturm aus dem Zweiten Weltkrieg untergebracht ist. Der Museumsbereich im 50 Meter hohen Turm erstreckt sich also ungewöhnlicherweise über 12 Ebenen.
Highlights
Als Highlight für jährlich knapp 650.000 BesucherInnen (2019) gilt das imposante Haibecken, das sich über zwei Stockwerke erstreckt und 300.000 Liter fasst. Darüber hinaus beeindruckt das sogenannte „Brandungsriff“ die Gäste: Hier können tropische Fische und farbenprächtige Korallen erlebt werden – und das dank einem begehbaren Halbtunnel von allen Seiten.
© Michael Gruber / TZ Oe
Aber nicht nur Haie, Rochen und Schildkröten sind im Haus des Meeres zuhause. In einem an die Außenfassade des Flakturms angehängten Anbau können verschiedene Affenarten und tropische Vögel aus nächster Nähe bewundert werden. Hier sind BesucherInnen und Tiere nicht durch eine Absperrung oder Glasscheibe getrennt, sondern können sich frei durch das Gehege bewegen.
Fütterungen und Events
BesucherInnen können die Nahrungsaufnahme ihrer Lieblingstiere live mitverfolgen: Angeboten wird neben einer Reptilienfütterung (sonntags um 10:00 Uhr, 1. Stock) und der Fütterung der Piranhas (dienstags um 15:00 Uhr, 2. Stock) auch die besonders beliebte und spektakuläre Haifütterung. Sie findet dreimal die Woche im zweistöckigen Haibecken statt und bietet eine einzigartige Gelegenheit, Haie, Muränen, Kugelfische und die unter Stammgästen legendäre grüne Meeresschildkröte „Puppi“ hautnah zu erleben (montags um 10:30 Uhr, mittwochs um 15:00 Uhr, freitags um 15:30 Uhr).
Darüber hinaus werden interaktive Events angeboten, bei denen man Haifischzähne angreifen, Meerestiere unter dem Mikroskop beobachten oder eine abenteuerliche Safari durch das Museum erleben kann. Genauere Infos und Termine finden Sie unter https://www.haus-des-meeres.at/de/Besucherinfo/Fuetterung_Meehr.htm.
„Erinnern im Innern“
Im Zooticket inkludiert ist ein Besuch der Ausstellung „Erinnern im Innern“ im 10. Stock. Hier können BesucherInnen Wissenswertes über Bau und Nutzung der Flaktürme während des Zweiten Weltkriegs erfahren, und Exponate und Fundstücke begutachten. Die etwa 20-minütige Führung durch die Ausstellungsräume findet täglich um 11:00 Uhr und um 16:00 Uhr statt.
Turmstiege und Restaurants
Wer einen traumhaften Ausblick über Wien haben möchte, kann auch ohne Museumsticket für 5 Euro die „Turmstiege“ erklimmen. Ihre 192 Stufen führen zu einer geräumigen Dachterrasse im 9. Stock, von der man alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Wiener Innenstadt im Blick hat. Die Turmstiege ist bis 30 Minuten vor Zooschluss begehbar, alle BewohnerInnen Mariahilfs können unter Vorzeigen ihres Meldezettels gratis auf die Dachterrasse.
Im Flakturm gibt es zwei Restaurants: Im vierten Stock befindet sich das „Café Sharky“, ein günstiges Selbstbedienungslokal, das für den Besuch mit Kindern geeignet ist. Wer es edler möchte, fährt nach oben ins „OCEAN SKY“. Hierbei handelt es sich um die höchstgelegene Rooftop-Location in der Innenstadt. Neben einem 360-Grad-Blick über Wien bekommen Sie hier Cocktails, Snacks oder ein elegantes Dinner. Das Lokal kann auch für Veranstaltungen gemietet werden. Weitere Informationen und Öffnungszeiten finden Sie unter https://www.haus-des-meeres.at/de/Besucherinfo/Oceansky.htm bzw. https://www.haus-des-meeres.at/de/Besucherinfo/Cafe-Sharky.htm.
Öffnungszeiten
Der Zoo ist täglich von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet, das Restaurant OCEAN SKY bis 23:00 Uhr. Kassaschluss und letzter Einlass sind jeweils eine halbe Stunde vor Zooschluss.
Preise
Tickets sind auch online unter https://www.haus-des-meeres.at/de/Besucherinfo/Online-Tickets/Online-Tickets.ht erhältlich. Kindern unter 14 Jahren ist der Eintritt nur in Begleitung eines Erwachsenen erlaubt.
Erwachsene | 19,90 Euro |
Kinder zwischen 6 und 15 Jahren | 8,90 Euro |
Kleinkinder zwischen 3 und 5 Jahren | 5,90 Euro |
Ermäßigt (SeniorInnen, StudentInnen, SchülerInnen ab 16 Jahren, Menschen mit Behinderung | 14,90 Euro |
Jahreskarten
Jahreskarten sind von Montag bis Freitag gültig, am Wochenende erhalten BesucherInnen mit Jahreskarte 25 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis.
Erwachsene | 39,00 Euro |
Kinder von 3 bis 15 Jahren | 19,00 Euro |
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
U-Bahn: U3, Station Neubaugasse
Bus: Linie 13A, Linie 14A, Linie 57 A, Station Haus des Meeres
Anreise mit dem Auto
Das Haus des Meeres befindet sich an der Adresse Fritz-Grünbaum-Platz 1, 1060 Wien. Da Parkplätze rar sind, wird die Nutzung der „Wipark“-Parkgarage in der Windmühlgasse empfohlen. An der Ticketkasse im Haus des Meeres erhalten Sie eine Ermäßigungskarte für dieses Parkhaus.
Barrierefreiheit
Alle Stockwerke können mit einem Aufzug erreicht werden. Pro RollstuhlfahrerIn erhält jeweils eine Begleitperson freien Eintritt. Aufgrund behördlicher Vorschriften kann das Haus des Meeres nur drei RollstuhlbenützerInnen gleichzeitig in die Ausstellungen lassen.