25. März 2020 | 14:35 Uhr
Ehemaliges Atelier
Eindrucksvoll: Die Klimt-Villa
Die Wiener Villa ist nicht nur für Fans des österreichischen Künstlers, sondern auch für Architektur-Liebhaber sehenswert.
Architektur-Juwel in Wien Hietzing: Dort, wo heute ein neobarockes Villengebäude aus den 1920er-Jahren steht, befand sich von 1911 bis 1918 das letzte Wiener Atelier des Malers Gustav Klimt. Das schlichte, ebenerdige Gartenhaus, in dem Klimt einige seiner wichtigsten Werke schuf, wurde in die 1923 erbaute Villa baulich integriert. Heute findet man in der Feldmühlgasse eine permanente Ausstellung rund um Klimts Atelier. Durch Rekonstruktion von Möbeln und Dekorobjekten soll die Lebenssituation Klimts im Hietzing der Zwanzigerjahre erfahrbar gemacht werden.
Klimt ist zwar seit über 100 Jahren tot, seine Werke haben jedoch die Zeiten überdauert. Kaum ein Tourist verlässt Wien ohne einen Regenschirm, einer Tasche oder einem T-Shirt, auf dem der berühmte "Kuss" abgebildet ist. Aber was steckt hinter den großen Kunstwerken? Die Ausstellung "Klimt Lost" befasst sich innovativ mit den Geschichten der Sammler und Liebhaber – aber auch mit den Zerstörern, die in der Zeit des Nazionalsozialismus Bilder verbrannten, stahlen oder verschandelten. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.klimtvilla.at/klimt-villa/#ausstellung.
Öffnungszeiten
Die Klimt Villa ist derzeit von Donnerstag bis Sonntag von 10:00-18:00 Uhr geöffnet (auch an Feiertagen).
Preise
Erwachsene 10 Euro, Ermäßigt 8 Euro. Der Tarif für Schüler und Studenten beträgt 5 Euro.
Anreise
Das Anwesen befindet sich in der Feldmühlgasse 11 im 13. Wiener Gemeindebezirk und ist mit folgenden öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar:
- U-Bahn: U4 Station "Unter-St.-Veit"
- Straßenbahn: Linie 10 Station "Verbindungsbahn"
Führungen
Öffentliche Führungen können jeden Samstag, Sonntag und Feiertag um 14:00 Uhr besucht werden. Darüber hinaus können auch individuelle Rundgänge durch Atelier und Villa für Gruppen ab 8 Personen gebucht werden.
Kinderprogramm
Es werden nach Vereinbarung spezielle Kinderführungen mit anschließendem Workshop für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren angeboten. Das Angebot richtet sich vor allem an Kindergärten, Volksschulen und private Gruppen ab 10 Kindern (Preis: 10 Euro / Kind).
Informationen über Barrierefreiheit
Die Ausstellung im Erdgeschoss ist barrierefrei zugänglich.