29. März 2024 | 14:24 Uhr

Sturmböen_Header.png © gettyimages

Verblasene Ostern

Sturmwarnung für Westen von Samstag bis Montag

Spitzen bis zu 100 km/h möglich

Die Geosphere Austria hat für Nordtirol für das Osterwochenende, von Samstagvormittag bis Montagfrüh, eine Sturmwarnung ausgegeben - konkret die Warnstufe "Orange" (die dritte von vier Stufen). Es sei mit stürmischen Böen und Windspitzen von 60 bis 80 km/h zu rechnen, in den typischen Föhntälern würden die Spitzen bei rund 100 km/h liegen, hieß es in einer Aussendung des Landes am Freitag.

Spitzen bis zu 120km/h

Noch stürmischer wird es auf den Bergen: Hier wurden orkanartigen Böen von mehr als 120 km/h prognostiziert. Windmäßig unbesorgter können übrigens die Osttiroler Ostern verbringen: Für diesen Landesteil galt die Sturmwarnung nicht.

Höhepunkt am Montag 

Der Höhepunkt des Sturms soll laut GeoSphere Austria in der Nacht auf Montag erreicht sein. Die Verantwortlichen appellierten, Wälder, Parks und Alleen zu meiden. Besondere Vorsicht sei aufgrund der Waldbrandgefahr bei Osterfeuern geboten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2

Im S und O unbeständig, sonst sonniger 2/12°

Der Sonntag bringt vor allem im Süden, Südosten und im Osten dichte Wolken und zeitweise Regenschauer, aber auch ein paar Sonnenfenster. Von Vorarlberg bis nach Oberösterreich zeigt sich hingegen länger die Sonne. Ab Mittag kommen aber auch hier dichte Wolken auf, sodass im ganzen Land die Bewölkung überwiegt. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Ober- und Niederösterreich auch lebhaft aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 7 bis 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter