06. Juli 2021 | 11:23 Uhr

GettyImages-154506495_KH Titelbild.jpg © Getty Images

Zeitgenössische Kunst in zeitgenössischem Gebäude

Das Kunsthaus Graz

Das Kunsthaus Graz, das auch liebevoll „Friendly Alien“ genannt wird, ist eines der vielen architektonischen Wahrzeichen von Graz. 

Ein wahrlich erstaunliches Gebäude

Das Gebäude wurde im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt 2003 erbaut und von den Architekten Peter Cook und Colin Fournier entwickelt. Das Kunsthaus begeistert jährlich tausende Besucherinnen und Besucher aus aller Welt mit seiner ungewöhnlichen Form und der wechselnden Beleuchtung von außen, aber auch von innen hat das Kunsthaus viel zu bieten. 

GettyImages-154506489_KH nachts.jpg © Getty Images

Zeitgenössische Kunst im ständigen Wandel

Mit wechselnden temporären Ausstellungen und einigen permanenten Installationen eröffnet das Kunsthaus einen sich ständig wandelnden Blick auf zeitgenössische Kunst. Dabei wird eine breite Vielfalt angestrebt, der man im Kunsthaus Graz vorurteilsfrei begegnen kann.

Besondere Alltagsgegenstände

Kunst und Design sind im Kunsthaus überall Programm. Nicht nur das Gebäude ist ein Design-Wunderwerk, auch im Foyer sind alle Funktionsbereiche von Künstlerinnen und Künstlern designt worden. Vom Shop-Mobiliar, über die Leuchten und Info-Grafik bis hin zu den Fußmatten ist alles von Designerinnen und Designern erdacht worden. Die Gestaltung des Foyers übernimmt seit Anfang 2017 Anna Lena von Helldorff. Dabei berücksichtigt sie vor allem, dass das Kunsthaus ein Teil des Universalmuseums Joanneum ist, das seinerseits als das älteste österreichische Museum gilt.

GettyImages-157905798_KH innen.jpg © Getty Images

Außergewöhnliche Location am Lendkai

Genauso wie beim Design der Innenräume, wurde auch beim Standort des Kunsthauses nichts dem Zufall überlassen. Die Platzierung des Kunsthauses am Lendkai zog nämlich eine Aufwertung des Stadtviertels nach sich und es siedelten sich viele kleine Geschäfte und kreative Lokale rund um den freundlichen Außerirdischen herum an.

Kunsthaus.jpg © Getty Images
 

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen