06. Dezember 2021 | 19:33 Uhr

Schnee Winter Wetter © APA/EXPA/JFK

Wintereinbruch

Schneewalze bringt 50 Zentimeter Neuschnee

Das Wetter bleibt weiter ungemütlich: Zur Wochenmitte rollt die nächste Schneewalze an. In weiten Teilen Österreichs herrscht Lawinengefahr.

Am Wochenende hat es in vielen Regionen Österreichs zum Teil dicht geschneit. Die Schwerpunkte waren dabei laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik die Alpen und der Süden des Landes. Rund 50 Zentimeter Schnee lagen am Montag in der Früh zum Beispiel an den ZAMG-Wetterstationen in Preitenegg und Kötschach-Mauthen in Kärnten. 

In Warth/Arlberg in Vorarlberg wurden 30 bis 40 Zentimeter gemessen. In den Stationen Ramsau/Dachstein und Zeltweg (ST), St. Johann/Pongau und Radstadt (S), Klagenfurt/Flughafen (K), Windischgarsten (O), Seefeld und Lienz (T) waren es um die 20 Zentimeter.

Auch in den nächsten Tagen erwartet Österreich winterliche Temperaturen mit Höchstwerten meist zwischen minus vier und plus vier Grad. In den Nächten ist es verbreitet frostig. In schneebedeckten Tälern sind bei klarem Himmel auch unter minus zehn Grad möglich.

Die Prognose im Detail:

Dienstag:

Von Westen her breiten sich Wolken mit etwas Regen oder Schneefall aus. Die Schneefallgrenze steigt von tiefen Lagen auf 400 bis 700m. In Tirol und Vorarlberg lockert es bereits am Vormittag wieder auf, auch in Salzburg werden die Niederschläge am Nachmittag seltener. Den Süden sowie den äußersten Osten erreicht der Niederschlag kaum. Hier streifen die Wolken der Warmfront nur, ansonsten ist es sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig, in höheren Lagen auch lebhaft aus westlichen Richtungen. Tiefsttemperaturen minus 9 bis minus 1 Grad, lokal auch darunter. Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 5 Grad. 

Mittwoch:

An der Alpennordseite halten sich weiterhin dichte Wolken und vor allem in den Staulagen schneit es noch zeitweise, vereinzelt können von Norden her auch noch kurze Schneeschauer durchziehen. Ab und zu gibt es ein paar Auflockerungen, länger scheint die Sonne am Nachmittag aber hauptsächlich in den südlichen Landesteilen und am Alpenostrand. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, in höheren Lagen und vom Wienerwald bis zum Nordburgenland vorübergehend auch lebhaft aus West bis Nordwest. Nachmittagstemperaturen 0 bis 6 Grad. 

Donnerstag:

Für die Nacht auf Donnerstag wahrscheinlich im Großteil Österreichs Schneefall. Am Donnerstag selbst wird es aber nur noch stellenweise Schnee- oder Regenschauer geben - und es kann zwischendurch auch auflockern. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Sonnenschein, aber auch Wolken, 2/13°

Vor allem im Westen scheint zeitweise länger die Sonne. In den meisten Regionen ziehen hingegen vor allem während der ersten Tageshälfte dichte Wolkenfelder durch und sonnige Auflockerungen werden erst am Nachmittag häufiger. Vor allem am Nachmittag kommt es bevorzugt im Bergland vereinzelt zu Regenschauern. Die Schneefallgrenze liegt um 1600m Seehöhe. Der Wind weht schwach, in Ober- und Niederösterreich teils mäßig aus Südost bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 10 bis 15 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag ist der Himmel teils klar, teils bewölkt. Vor allem im Westen gibt es anfangs noch vom Tiroler Oberland bis ins in den Pongau lokale Regenschauer. Später bilden sich wieder ein paar Frühnebelfelder. Der Wind weht nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 3 und plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter