18. August 2022 | 16:49 Uhr

St. Andräer See © APA/GEORG BACHHIESL

Gewittersturm

Wetter-Tragödie in Kärnten: Zwei Kinder von Baum erschlagen

Eine fatale Unwetterfront zieht über Österreich und hat in Kärnten schon mehrere Verletzte und sogar Todesopfer gefordert.

Bei einem schweren Unwetter in St. Andrä im Lavanttal sind am Donnerstagnachmittag zwei Kinder ums Leben gekommen. Wie das Rote Kreuz in einer Aussendung mitteilte, gibt es mindestens zehn verletzte Personen, darunter mehrere Schwerverletzte. Laut ersten Angaben der Polizei waren mehrere Bäume am St. Andräer See umgestürzt.

Webcam St. Andräer See © Webcam St. Andräer See

Großeinsatz von Feuerwehr und Rettung

Der Einsatz war am frühen Abend noch im Gange, die Rede ist von völlig chaotischen Zuständen im Bezirk Wolfsberg. Rotes Kreuz und Feuerwehr stehen im Großeinsatz, neben zahlreichen Rettungsfahrzeugen waren auch zwei Hubschrauber und mehrere praktische Ärzte an Ort und Stelle.

Unwetter hatten am Donnerstagnachmittag bereits zu Problemen auf Straßen in Kärnten und der Steiermark geführt: Sturmböen warfen Bäume um, sie blockierten an mehreren Stellen die Autobahnen A2 und A9. Besonders betroffen war der Osten Kärntens und der obersteirische Bezirk Liezen, hier standen die Feuerwehren am frühen Abend noch im Einsatz.