15. August 2016 | 09:32 Uhr

knittelfeld01.jpg © Feuerwehr Knittelfeld/ OBI Thomas Zeiler

Feuerwehreinsätze

Heftige Unwetter verwüsten Teile Österreichs

Einige Keller wurden überflutet, zahlreiche Dächer abgedeckt.

Heftige Unwetter sind am Sonntagabend über Teile Österreichs gezogen. Besonders heftig erwischte es die Steiermark und Kärnten.

Steiermark

In Knittelfeld und Spielberg im steirischen Bezirk Murtal haben die Unwetter für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr gesorgt. 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Dutzende Bäume waren auf Dächer, Stromleitungen und Autos gestürzt, Unterführungen waren überflutet, Werbetafeln umgestürzt und Dächer abgedeckt, sagte der Knittelfelder Kommandant Reinhard Pirkwieser in einer Aussendung.

Diashow: Heftige Unwetter verwüsten Teile Österreichs

Heftige Unwetter verwüsten Teile Österreichs
Heftige Unwetter verwüsten Teile Österreichs
Heftige Unwetter verwüsten Teile Österreichs
Heftige Unwetter verwüsten Teile Österreichs
Heftige Unwetter verwüsten Teile Österreichs
Heftige Unwetter verwüsten Teile Österreichs
Heftige Unwetter verwüsten Teile Österreichs
Heftige Unwetter verwüsten Teile Österreichs
Heftige Unwetter verwüsten Teile Österreichs
Heftige Unwetter verwüsten Teile Österreichs
Heftige Unwetter verwüsten Teile Österreichs
Heftige Unwetter verwüsten Teile Österreichs


In Spielberg wurde ein abgedecktes Dach notdürftig durch eine Plane ersetzt. Auch am Red Bull Ring gab es Einsätze. Unterführungen mussten ausgepumpt und umgestürzte Zäune gesichert werden. Die Aufräumungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.

Kärnten

Auch über den Kärntner Nockbergen ist ein heftiges Hagelgewitter niedergegangen. Es kam laut Polizei zu mehreren Murenabgägnen, bei zwei Häusern wurden die Keller überflutet. Die Hochrindl Straße (L 65) wurde an drei Stellen verlegt, sie ist vorerst für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Aufräumarbeiten haben erst begonnen.

Eine weitere Gemeindestraße Richtung Hochrindl in Ebene Reichenau (Bezirk Feldkirchen) wurde durch eine Mure und abfließendes Wasser stark in Mitleidenschaft gezogen.