29. Februar 2016 | 13:27 Uhr

feb485.jpg © EXPA / JFK

Klima

Zweitwärmster Februar der Messgeschichte

 Im Flachland und in vielen Tälern verlief der Februar extrem schneearm.

Mild, feucht und in den tiefen Lagen ein bisschen Schnee: Die Bilanz zogen die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) über den Februar. Insgesamt war der Monat der zweitwärmste Februar der Messgeschichte

"Der Februar 2016 liegt 4,1 Grad über dem vieljährigen Mittel und ist damit der zweitwärmste Februar der knapp 250-jährigen Messgeschichte, hinter dem Februar 1966 und gleichauf mit 2002. Am 22. Februar 2016 wurden außerdem in Pottschach in Niederösterreich 23,2 Grad gemessen. Das ist die höchste jemals in diesem Monat registrierte Temperatur, gleichauf mit 23,2 Grad am 25. Februar 1990 in Altenmarkt an der Triesting, ebenfalls in Niederösterreich", sagte Meteorologe Alexander Orlik.

Der Februar 2016 war extrem nass und brachte österreichweit gesehen rund 100 Prozent mehr Niederschlag als in einem durchschnittlichen Februar, im Süden stellenweise sogar bis zu 400 Prozent. "Erst die endgültige Auswertung des Monatsendes wird zeigen, welchen Platz das in der historischen Einordnung bedeutet", meinte Orlik. Zwischen Rang drei und 20 sei noch alles möglich ist.

Im Flachland und in vielen Tälern verlief der Februar extrem schneearm. Eine geschlossene Schneedecke gab es in den Landeshauptstädten zum Beispiel nur in Klagenfurt (acht Tage), in Innsbruck (drei Tage) und in Bregenz (ein Tag). Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Februar bringt in allen Landeshauptstädten zwischen neun (Eisenstadt) und 17 (Klagenfurt) Tage mit einer geschlossenen Schneedecke.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Sonnig, im SW lokale Wärmegewitter. 18/33°

Zunächst scheint verbreitet die Sonne. Über dem westlichen Bergland werden die Quellwolken im Tagesverlauf aber immer dichter. Spätestens am Nachmittag ist von den Lavanttaler Alpen westwärts mit Gewittern zu rechnen. Rund um den Alpenbogen geht es trocken und sehr sonnig durch den Tag, in Niederösterreich und Oberösterreich z.B. oft sogar wolkenlos. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 28 bis 34 Grad. Heute Nacht: In der Nacht können anfangs noch im westlichen Bergland letzte lokale Gewitterzellen aktiv sein. In der ersten Nachthälfte beruhigt sich das Wetter aber auch hier und meist verläuft die Nacht nur gering bewölkt oder sternenklar und windschwach. Tiefsttemperaturen 13 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter